Buena Vista International (Germany)
Freaky Friday - Ein voll verrückter Freitag

Freaky Friday - Ein voll verrückter Freitag

Originaltitel
Freaky Friday
Regie
Mark Waters
Darsteller
Hayden Tank, Cayden Boyd, Marc McClure, Chris Heuisler, Jeff Marcus, Jacqueline Heinze
Kinostart:
Deutschland, am 11.12.2003 bei Buena Vista International (Germany)
Kinostart:
Schweiz, am 11.12.2003 bei Buena Vista International (Schweiz)
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2003
FSK
ab 0 Jahren
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,8 (11 User)
Remake der gleichnamigen 70er Body-Switch-Komödie
Die Psychologin Dr. Tess Coleman (Jamie Lee Curtis) und ihre 15-jährige Tochter Anna (Lindsay Lohan) kommen nicht gerade gut miteinander zurecht: Gegenseitig verabscheuen sie die jeweilige Frisur, Kleidung, Musikgeschmack und alles andere, was im Leben eine Rolle spielt. So hält Tess ziemlich wenig von Annas Garagen-Punkband und stellt bei deren Proben schon mal den Strom ab, um den Lärm abzustellen.

Dass Tess wiederum kurz vor der Hochzeit mit ihrem neuen Lebenspartner, dem netten, aber bieder wirkenden Ryan (Mark Harmon) steht, findet Anna nicht sonderlich toll. Alles ändert sich, als die beiden in einem chinesischen Restaurant verhexte Glückskekse essen und sich plötzlich im Körper der anderen wiederfinden: So muss Anna, die nun aussieht wie ihre Mutter und sich zunächst mal über ihren gealterten Körper wundert, mit Ryan die Hochzeit planen. Tess, die nun im Körper ihrer Tochter steckt, muss in der Schule einige Prüfungen schreiben und erfährt nun plötzlich, warum ihre Tochter immer schlechte Schulnoten bekommt. Und dann muss Tess sich in der Schule auch noch mit dem gutaussehenden Jake arrangieren, den sie für einen unwürdigen Halbstarken hält, während Anna in ihn verknallt ist. Die Erfahrung, endlich einmal in der Haut des anderen zu stecken, bringt Mutter und Tochter einander näher. Das ist auch gut so, denn nur durch Teamarbeit können sie wieder in ihren eigenen Körper zurückkehren.
Das muntere und äußerst unterhaltsame Remake des gleichnamigen Films aus den 70er Jahren hat es denkbar einfach. Body-Switch-Komödien bieten schon in der Ausgangssituation so viel Potential für Situationskomik und irrwitzige Verwechslungssituationen, dass man dabei gar nicht viel falsch machen kann. Dennoch ist es beeindruckend, wie lebhaft Regisseur Mark Waters diese Mutter-Tochter-Beziehung aus den 70er Jahren ins neue Jahrtausend überführt.

Waters hat vor allem das Glück, sich auf zwei Schauspielerinnen verlassen zu können, die ihre Sache hervorragend machen: Jamie Lee Curtis und Lindsay Lohan gelingt es immer wieder, sich durch kleine Gesten gegenseitig darzustellen. Erstaunlich, wie leicht es einem als Zuschauer fällt, die eine anhand der Mimik in der anderen wieder zu erkennen. Das mag zwar alles nicht sonderlich anspruchsvoll sein - dennoch ist "Freaky Friday - Ein voll verrückter Freitag" definitiv ein gelungener Filmspaß für die ganze Familie.
Frank Geissler, Filmreporter.de
Das muntere und äußerst unterhaltsame Remake des gleichnamigen Films aus den 70er Jahren hat es denkbar einfach. Body-Switch-Komödien bieten schon...
 
Als sich Dr. Tess Coleman (Jamie Lee Curtis) und ihre 15-jährige Tochter Anna (Lindsay Lohan) aufgrund einer Verhexung im Körper der anderen...
Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überallhin
In "Freaky Friday - Ein voll verrückter Freitag" wird Jamie Lee...
Buena Vista International (Germany)
Freaky Friday - Ein voll verrückter Freitag
2024