missingFilms
Die Tochter (2017)

Die Tochter

Originaltitel
Die Tochter
Regie
Mascha Schilinski
Darsteller
Helena Zengel, Karsten Mielke, Artemis Chalkides
Kinostart:
Deutschland, am 17.05.2018 bei missingFilms
Genre
Drama
Land
Deutschland, Griechenland
Jahr
2017
FSK
ab 12 Jahren
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Kleine Tochter konkurriert mit Mama um Papa
Zwei Jahre ist es her, dass Jimmy (Karsten Mielke) und Hannah (Artemis Chalkides) sich getrennt haben. Auf einer griechischen Vulkan-Insel treffen sich die beiden wieder, um ihr Ferienhaus zu verkaufen. Mit dabei ist ihre gemeinsame Tochter Luca (Helena Zengel). Es dauert nicht lange, bis erste Spannungen und Konflikte auftreten. Vor allem Luca wird zum Zankapfel, um deren Gunst Mama und Papa unentwegt wetteifern.

Dann passiert etwas, womit keiner gerechnet hat. Abseits des Berliner Alltags kommen sich Jimmy und Hannah plötzlich wieder näher. Doch der vorsichtige Versuch, ihrer Liebe eine weitere Chance zu geben, hat einen unerwarteten Widersacher. Ausgerechnet Luca will die gekittete Beziehung Ihrer Eltern verhindern. Denn die Achtjährige hat zum Vater ein inniges Verhältnis und betrachtet die Mama als Rivalin.
Mit "Die Tochter" hat die deutsche Regisseurin Mascha Schilinski dem gesellschaftlichen Phänomen Ödipus-Komplex ein interessantes erzählerisches Motiv hinzugefügt: die innige, auch Eifersucht und Verdrängung des Rivalen miteinbeziehende Beziehung zwischen Vater und Tochter.

In der Literatur und im Kino gibt es berühmte Vorläufer. Max Frisch behandelt das Thema in seinem 1957 erscheinenden Roman "Homo faber", in dem sich ein rund 50 Jahre alter Ingenieur in eine junge Frau verliebt, die sich als seine Tochter herausstellt. Volker Schlöndorff verfilmt den Romanklassiker 34 Jahre später mit Sam Shepard und Julie Delpy in den Hauptrollen.

Schilinski selbst will das Motiv vor allem gesellschaftlich verorten. Es sei ihr um die Hinterfragung der 'allgemeingültigen Annahme' gegangen, 'alle Kinder würden wollen, dass ihre Eltern zusammen sind', sagt die Filmemacherin in einem Statement. Sie will mit dem Drama 'eine andere Wirklichkeit' zeigen.

Mascha Schilinski wird 1984 in Berlin geboren. Vor dem Filmstudium an der Filmschule Hamburg verdingt sie sich als Autorin von Kurzgeschichten sowie als Zauberin und Feuerschluckerin bei einem Wanderzirkus. Nach dem Autoren-Masterclass an der Hansestadt beginnt sie ein Regie-Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg. "Die Tochter" ist ihr erster Spielfilm. Seine Premiere feiert das Drama 2017 bei den Internationalen Filmfestspielen von Berlin in der Sektion Perspektive Deutsches Kino.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
"Die Tochter" ist das Spielfilm-Regiedebüt der 1984 geborenen Filmemacherin Mascha Schilinski. Das Drama feiert 2017 auf der Berlinale seine...
missingFilms
Die Tochter (2017)
2024