Weltkino Filmverleih
Verliebt in meine Frau (Amoureux de ma Femme, 2018)

Verliebt in meine Frau

Originaltitel
Amoureux de ma femme
Regie
Daniel Auteuil
Darsteller
Sandrine Kiberlain, Adriana Ugarte, Gérard Depardieu, Daniel Auteuil, Christina Crevillén, Joffrey Platel
Kinostart:
Deutschland, am 11.10.2018 bei Weltkino Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 23.11.2018 bei Luna Film
Kinostart:
Schweiz, am 16.08.2018 bei Praesens-Film
Kinostart Deutschland
Verliebt in meine Frau
Genre
Komödie, Romanze
Land
Frankreich
Jahr
2018
Länge
84 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Komödie über begehrende Männer und begehrte Frauen
Es ist eine Entscheidung mit turbulenten Folgen. Daniel (Daniel Auteuil) lädt seinen alten Freund Patrick (Gérard Depardieu) und dessen neue Lebensgefährtin Emma (Adriana Ugarte) zum Abendessen ein. Seine Frau Isabelle (Sandrine Kiberlain) ist von dieser Entscheidung wenig begeistert. Denn Patrick hat ihre beste Freundin für die weitaus jüngere Emma verlassen.

Konfliktpotenzial birgt außerdem die Tatsache, dass Patricks neue Flamme ungemein attraktiv ist, wie Isabelle und vor allem Daniel bald feststellen. Der ist so angetan von der heißblütigen Brünette, dass er sich an ihr sprichwörtlich die Finger zu verbrennen droht. Je mehr Zeit er mit Emma verbringt, umso mehr Raum nehmen in seinem Kopf die erotischen Fantasien ein, deren Mittelpunkt die attraktive 30-Jährige ist.
"Verliebt in meine Frau" markiert die vierte Regiearbeit des französischen Leinwandstars Daniel Auteuil, der 2011 mit dem Drama "La fille du puisatier" als Regisseur debütiert. Die romantische Komödie basiert auf dem Theaterstück "L'envers du décor" von Florian Zeller, in der Auteuil bereits auf der Bühne eine Hauptrolle gespielt hat.

Seinen Film, mit dem er sich eigenen Aussagen zufolge aus dem 'schützenden Schatten von Marcel Pagnol' in den von 'Liebesabenteuern' bewege, will der Schauspieler und Regisseur als 'Loblied auf Tagträume verstanden wissen, 'die unsere tristen Existenzen in lebhafte Farben hüllen.' Filmisch verarbeitet Auteuil den Wechsel zwischen Realität und Fantasie durch die Verwischung der Grenze zwischen beiden Ebenen.

Die Hauptrollen hat Auteuil mit einigen der prominentesten Schauspieler des französischen Kinos besetzt. Dazu gehört Sandrine Kiberlain, mit der Auteuil bereits in der Romanze "Alle lieben Blanche" vor der Kamera stand. Dazu gehört auch Leinwandikone Gérard Depardieu, der mit der gut aufgenommenen Frnsehserie "Marseille" nach diversen Skandalen um seine Person endlich mal wieder als Schauspieler für Schlagzeilen sorgt.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Als Daniel (Daniel Auteuil) seinem alten Freund Patrick (Gérard Depardieu) über den Weg läuft, lädt er ihn spontan zum Essen ein. Seine Frau...
 
Daniel Auteuil spielt in "Verliebt in meine Frau" nicht nur eine Hauptrolle. Er hat die Komödie nach Vorlage eines Theaterstücks auch inszeniert.
Weltkino Filmverleih, Christine Tamalet
Adriana Ugarte & Daniel Auteuil in "Verliebt in meine Frau" (Amoureux de ma Femme, 2018)
2024