Paramount Pictures
Dora und die goldene Stadt (Dora and the Lost City of Gold, 2019)

Dora und die goldene Stadt

Originaltitel
Dora and the Lost City of Gold
Alternativ
Dora the Explorer
Regie
James Bobin
Darsteller
Benicio Del Toro, Madelyn Miranda, Dee Bradley Baker, Malachi Barton, Micke Moreno, Sasha Toro
Kinostart:
Deutschland, am 10.10.2019 bei Paramount Pictures
Kinostart:
Österreich, am 10.10.2019 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 10.10.2019 bei The Walt Disney Company Switzerland
Genre
Abenteuer, Kinderfilm
Land
Australien, USA
Jahr
2019
FSK
ab 6 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Verfilmung der erfolgreichen Zeichentrick-Serie
Dora (Madelyn Miranda als 6-jährige) hat ihr ganzes Leben in Perus Dschungel verbracht. Ihre Eltern Elena (Eva Longoria) und Cole (Michael Peña) sind Archäologen. Sie suchen seit vielen Jahren nach der sagenumwobenen Inka-Stadt Parapata, die ganz aus Gold sein soll. Im Teenager-Alter muss Dora (nun von "100 Dinge bis zur Highschool"-Darstellerin Isabela Moner verkörpert) ihr gewohntes Umfeld verlassen, um in einem gänzlich anderen Dschungel zurechtzukommen. Auf Wunsch ihrer Eltern sollen der Urwald der Millionenstadt Los Angeles und das eitle Treiben in der hier ansässigen Silver Lake High School das neue Zuhause der jungen Frau sein.

Dora soll - so der Wille der Eltern - Kontakt mit Gleichaltrigen haben. In der Stadt wie in der Schule fühlt sich der Teenager aber als Außenseiter. Dann kommt doch wieder Fahrt ins Leben des abenteuerlustigen Mädchens. Die goldene Stadt, die Doras Eltern suchen, hat auch das Interesse skrupelloser Schatzräuber geweckt. Als diese Doras ihre Freunde entführen und dann auch noch ihre Eltern spurlos verschwinden, kehrt die junge Frau wieder in den Dschungel zurück. Ihr Abenteuer führt sie und ihre treuen Freunde bald vor die Tore Parapatas, die gierigen Schatzräuber haben sie aber noch immer nicht abgeschüttelt. Es kommt zum entscheidenden Kampf.
"Dora und die goldene Stadt" basiert auf der Zeichentrickserie "Dora", die von 2000 bis 2015 vom US-Fernsehsender Nickelodeon produziert und ausgestrahlt wird. Die fantastische Welt des abenteuerlustigen Mädchens, ihres geliebten Affen Boot und ihrer Freunde hat für die Leinwand James Bobin in Szene gesetzt. Der US-Filmemacher, der mit "Die Muppets" seinen großen Durchbruch hat und mit "Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln" seinen Karriere-Höhepunkt erlebt, ist ausgewiesener Kenner des Kinderfilm- und des Abenteuer-Genres. An den Erfolg seiner vorausgegangenen Filme kommt Bobin mit "Dora und die goldene Stadt" jedoch nicht heran. Das Kinderabenteuer, das bemerkenswerterweise überwiegend mit lateinamerikanischen Schauspielern besetzt ist, legt in Nordamerika allenfalls einen soliden Startumsatz hin. Insgesamt spielt der Film dort ungefähr seine Produktionskosten in Höhe von rund 50 Millionen Dollar ein. Das ist beachtlich, jedoch nicht genug für einen Regisseur, an dem das Etikett mit der Aufschrift 'erfolgreich' haftet.
Redaktion Ricore Text
Realfilm-Adaption der gleichnamigen Zeichentrickserie.
Dora hat ihr ganzes Leben in Perus Dschungel verbracht. Als ihre Freunde und ihre Eltern verschwinden, beginnt für Dora ein großes Abenteuer.
 
"Dora und die goldene Stadt" ist die Realfilm-Adaption der Zeichentrickserie "Dora".
Paramount Pictures
Dora und die goldene Stadt (Dora and the Lost City of Gold, 2019)
2024