Constantin Film
Tides (2021)

Tides

Will Earth wait for us?
Originaltitel
Haven - Above Sky
Alternativ
Haven: Above Sky
Regie
Tim Fehlbaum
Darsteller
Nora Arnezeder, Iain Glen, Sarah-Sofie Boussnina, Sope Dirisu, Sebastian Roché, Joel Basman
Kinostart:
Deutschland, am 26.08.2021 bei Constantin Film
Kinostart:
Österreich, am 27.08.2021 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 26.08.2021 bei Vega Film AG
Genre
Science Fiction
Land
Deutschland
Jahr
2021
FSK
ab 12 Jahren
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Enzeit-Drama von Hell-Regisseur Tim Fehlbaum
Wissenschaftlerin Louise Blake (Nora Arnezeder) ist die einzige, die den Crash des Raumschiffes Ulysses 2 beim Eintritt in die Erdatmosphäre überlebt. Die Crew stammt von der Weltraumkolonie auf Planet Kepler, wohin sich eine Handvoll Menschen nach einer Umwelt- Katastrophe auf der Erde gerettet hatten. Doch die Menschen können dort nicht überleben – da alle Frauen auf Kepler unfruchtbar werden.

Louise Blake folgt den Spuren ihres Vaters (Sebastian Roché), der in ihr die Liebe zu Naturwissenschaft und Technik weckte und mit der Ulysses 1 auf den blauen Planeten zurückkehrte. Der Kontakt zu dieser Expedition ist längst abgebrochen. Blake hofft trotzdem, eine Spur ihres Vaters zu finden. Ihre Hauptaufgabe ist allerdings, Möglichkeiten des Überlebens auszukundschaften. Was sie erlebt, gleicht einem Inferno. Denn die Erde steht unter Wasser und Nahrung ist knapp. Die wenigen Überlebenden bekriegen sich zudem untereinander. Unter ihnen ist eine bis an die Zähne bewaffnete Gruppe, die gezielt Kinder entführt. Als Louise Zeugin eines Überfalls wird, verfolgt sie wie auch die Mutter eines entführten Jungen die Angreifer, die einem perfiden Plan folgen.
Zehn Jahre nach seinem Science-Fiction-Spektakel "Hell", in dem die Erde nach einer Katastrophe von der Sonne verbrannt wird, legt der Schweizer Tim Fehlbaum ein weiteres Desasterszenario vor. Nach dem vollständigen Abschmelzen der Polplatten sind die Kontinente im Wasser versunken, kein Baum kann in der unwirtlichen Umgebung überleben und Sauerstoff produzieren. Alle Kreisläufe des Lebens sind auf der Erde gestört oder ganz unterbrochen. Auch die Sonne durchdringt die Wolkenschicht kaum und trocknet das wenige Land aus.

Sehr genau werden in der Ausstattung und im Sound das Klima auf dem Planeten und die Folgen für die Gemeinschaft nachvollziehbar gemacht, die von der Kamera in grandiosen Totalen und mit vielen kleinen Details eingefangen werden. Diese Bilder gehören zweifellos auf die Leinwand. Insofern knüpft "Tides" an Fehlbaums Debüt ein. Inhaltlich ist der temporeiche und mit zahlreichen gut choreografierten Action- und Kampfszenen gespickte Film jedoch reifer und durchdachter, er weist in seinem philosophischen Gehalt und Denkansatz sogar weit über die meisten vergleichbaren Endzeit-Thriller hinaus.

Mit Louise, der die Kamera ständig folgt, und die niemals genau einschätzen kann, was ihr Gegenüber im Schilde führt, taucht der Zuschauer in diese unwirtliche Welt ein und verfolgt ihren Lernprozess. Er ist ein Spiegelbild vieler gegenwärtiger Diskussionen. Nicht nur, weil es sich der Plan-B der Menschheit als Illusion entpuppt, auf einem anderen Planeten zu überleben, nachdem sie die Erde in den Abgrund gewirtschaftet hatte. Eine Aussicht, die wie in Roland Emmerichs "2012" - der Master of Desaster produzierte auch diesen Film Fehlbaums - nur einer reichen Oberschicht offensteht. Die ist aber offenbar unfähig, aus den eigenen Fehlern zu lernen und versucht weiter, die eigenen Interessen rücksichtslos durchzusetzen. Um diesen Kreislauf zu durchbrechen, braucht es kluge und durchtrainierte Frauen wie die Protagonistin.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Wissenschaftlerin Louise Blake (Nora Arnezeder) ist die einzige Überlebende des Raumschiffes Ulysses 2 nach dem Eintritt in die Erdatmosphäre.
 
Temporeiches, mit gut choreografierten Action- und Kampfszenen gespicktes Enzeit-Drama.
Constantin Film, BerghausWöbke, Gordon Timpen, SMPSP
Nora Arnezeder in "Tides"
2024