Across Nations Filmverleih
Borga (2021)

Borga

Originaltitel
Borga
Regie
York-Fabian Raabe
Darsteller
Christiane Paul, Jerry Kwarteng, Devrim Lingnau, Martin Stange, Thelma Buabeng, Henning Peker
Kinostart:
Deutschland, am 28.10.2021 bei Across Nations Filmverleih
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2021
FSK
ab 16 Jahren
Länge
108 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Aufrichtiges Drama über die Nöte junger Imigranten
Kojo (Eugene Soel Boateng) und sein Bruder Kofi (Jamal Baba, JJude Arnold Kurankyi) wachsen in einer Siedlung nahe der Elektroschrottdeponie Agbogbloshie in Ghanas Hauptstadt Accra auf. Sein Vater gewinnt dort wertvolle Metalle und Rohstoffe aus dem Wohlstandmüll des Westens. Früh müssen die beiden Jungen mit anpacken, um alte Computer und Elektrogeräte zu sammeln, die Stoffe zu trennen und die wertvolleren Metalle zu vermarkten.

Borga (Elikem Kumordzie), der die meiste Zeit über in Deutschland lebt, weckt in Kojo den Traum von einer sicheren und wohlhabenden Existenz in Europa. Die Realität holt Kojo nach einer vierjährigen Flucht schnell ein. Er lebt in Mannheim auf der Straße, jobbt illegal für Kost und Logis. Um endlich an Geld zu kommen, verdingt er sich als Drogenkurier. Die Rückkehr in seine Heimat ist anders als erwartet - die Familie verachtet ihn. Zugleich stellt sie immer weitere Geldforderungen. Aus dieser Zwickmühle kann ihn auch Lina (Christiane Paul) nicht herausholen. Ihm fehlt der Mut, ihr und sich die Wahrheit über sein Leben einzugestehen.
Borga, reicher Onkel aus dem Ausland, nennen die Menschen in Ghana Landsleute, die es auf dem Sehnsuchtskontinent Europa zu bescheidenem Wohlstand bringen. Die Details ihres Lebens verschweigen sie meist jedoch. Dass die Realität anders aussieht, als sie ihren Verwandten vormachen, ist schon oft beschrieben worden. York-Fabian Raabe macht diesen Konflikt in seinem aufrichtigen Film jedoch emotional erfahrbar. Dem Regisseur kommt zugute, dass er das Land vom Dreh seines Kurzfilms "Zwischen Himmel und Erde" sowie seiner Doku "Sodoms Kinder" über zwei Halbwüchsige aus der Nähe von Agbogbloshie genau kennt. Das gibt den Szenen in Ghana ebenso hohe Authentizität wie dem Blick auf die Lebensrealität von Illegalen Einwanderern in Deutschland.

Wer jetzt aber ein didaktisches Lehrstück befürchtet, wird äußerst positiv von diesem gelungenen, dramaturgisch überzeugenden Debüt überrascht. Das ist nicht zuletzt der sympathischen Ausstrahlung von Eugene Soel Boateng geschuldet, der die gefühlsmäßigen Höhen und Tiefen in Kojos Leben sehr genau auslotet und spielt. Das Drama um den Verlust von Heimat, familiäre Wurzeln und dem Traum von einer Perspektive gewinnt beim Max-Ophüls-Festival in Saarbrücken 2021 den Haupt- und weitere Preise.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Videoclip: Borga: Der Trailer
Borga - reicher Onkel aus dem Ausland - nennen die Ghanaer Landsleute, die es in Europa zu Reichtum bringen.
 
York-Fabian Raabe macht den Konflikt junger afrikanischer Einwanderer emotional erfahrbar.
Across Nations Filmverleih, Chromosom Film, Tobias von dem Borne
Borga (2021)
2024