Warner Bros. Pictures
Der letzte Samurai

Last Samurai

Originaltitel
The Last Samurai
Regie
Edward Zwick
Darsteller
Koji Fujii, Kenta Daibo, Hiroaki Amano, Yusuke Myochin, Hiroshi Watanabe, Jiro Wada
Kinostart:
Deutschland, am 08.01.2004 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 08.01.2004 bei Fox-Warner
Genre
Action
Land
USA
Jahr
2003
FSK
ab 16 Jahren
Länge
154 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
8,0 (5 User)
Hollywood-Beau Tom Cruise als letzter Samurai
Captain Nathan Algren (Tom Cruise) ist ein Veteran, der einst in der Bürgerkriegs-Schlacht von Gettysburg kämpfte. Doch die Welt ist im Wandel begriffen, und wo es einst um die Ehre und das Vaterland zu gehen schien, stehen nun Profitsucht und Eigeninteresse im Vordergrund. Von den grausamen Feldzügen gegen die Indianer im Westen der USA kehrt Algren ernüchtert und orientierungslos zurück.

Auch vor den japanischen Inseln macht der Wertewandel und der Einbruch der Moderne nicht Halt: Fernab der USA leidet der ehrwürdige Samurai-Führer Katsumoto (Ken Watanabe) unter dem technologischen Fortschritt, der in Form von Telegrafenmasten und der Eisenbahn ins Land zieht und die traditionellen Werte und Kultur der Samurai bedroht. Als der junge japanische Kaiser dem Fortschritt Tribut zollen und eine Armee von Wehrpflichtigen nach westlichem Vorbild aufbauen will, kreuzen sich die Wege von Algren und Katsumoto. Denn ausgerechnet Algren soll den militärischen Fortschritt in Japan voranbringen und das Ende der Samurai-Ära einläuten - obwohl gerade er sich durch eine Reihe von Vorkommnissen von den Prinzipien der Samurai zutiefst beeindruckt zeigen wird.
Bei diesem 100-Millionen-Dollar Spektakel kann man sich als Zuschauer auf einiges gefasst machen. Vor allem auf atemberaubende Schlachtszenen und Tom Cruise. Schließlich hat der Hollywood-Beau für diese Rolle monatelang die japanische Kunst des Schwertfechtens, Kendo, trainiert - angeblich hat er sämtliche Stunts selbst übernommen. Dies macht jemand wie Tom Cruise zwar schon mal ohne Vorab-Gage, so portieren es zumindest die Gerüchte. Edward Zwick hat schon als Regisseur von "Legenden der Leidenschaft" mit Brad Pitt und Sir Anthony Hopkins gezeigt, dass er mit historischen, hochgradig emotionalen Stoffen dieser Epoche umgehen kann. Genau der richtige Mann also für ein Projekt wie "Last Samurai".
Frank Geissler, Filmreporter.de
Videoclip: Last Samurai
Captain Nathan Algren (Tom Cruise) ist einen Veteran, der einst in der Bürgerkriegs-Schlacht von Gettysburg kämpfte. Doch die Welt ist im Wandel...
 
Galerie: Last Samurai
Bei diesem 100-Millionen-Dollar Spektakel kann man sich als Zuschauer auf einiges gefasst machen. Vor allem auf atemberaubende Schlachtszenen und...
Tom Cruise im Kampf um Ruhm und Ehre
Dreimal wurde Hollywoods Superstar Tom Cruise bereits für den Oscar...
Epos mit etwas Liebe und viel Martial-Arts-Action
Tom Cruise will alles machen, alles können, alles sein. Mit "Last...
Warner Bros. Pictures
Der letzte Samurai
2024