Warner Bros. Pictures Germany
Superintelligence (2020)

Superintelligence

Originaltitel
Superintelligence
Regie
Ben Falcone
Darsteller
Jean Smart, Melissa McCarthy, Bobby Cannavale, Sarah Baker, Michael Beach, James Corden
Kinostart:
Deutschland, am 19.08.2021 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Österreich, am 19.08.2021 bei Warner Bros
Kinostart:
Schweiz, bei Warner Bros. (Switzerland)
Genre
Action, Komödie
Land
USA
Jahr
2020
FSK
ab 6 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Melissa McCarthy versus künstliche Intelligenz
Sonderlich aufregend ist das Leben von Carol Peters (Melissa McCarthy) bisher nicht gewesen. Das wird sich jedoch jetzt ändern. Alles beginnt damit, dass ihre elektrischen Geräte anfangen, mit der jungen Frau zu sprechen. Carol glaubt, was jeder Mensch in ihrer Situation geglaubt hätte: Sie sei verrückt geworden. Dem ist aber nicht so. Die Stimmen von Mikrowelle, Fernseher und Telefon befinden sich nicht in ihrem Kopf, sie gibt es wirklich.

Es hat sich nämlich eine künstliche Intelligenz - im englischen Original gesprochen von Moderator und Schauspieler James Corden - ins Leben von Carol eingenistet. Die junge Frau ist von der Superintelligenz als Versuchskaninchen auserkoren worden. Sie steht unter deren ständigen Beobachtung. Dabei soll es jedoch nicht bleiben. Die Wundertechnologie will die komplette Kontrolle von Carols Leben übernehmen. Nicht nur das: Sollte das Experiment glücken, sollen digitale Überwachung und Kontrolle auf die gesamte Menschheit ausgeweitet werden. Es liegt an Carol, dies zu verhindern.
Das nennt man ein eingespieltes Team: "Superintelligence" markiert die vierte Zusammenarbeit zwischen Melissa McCarthy und ihrem Ehemann, Regisseur Ben Falcone. Die beiden realisieren zuvor bereits die Komödien "Tammy - Voll abgefahren", "The Boss - Dick im Geschäft" und "How to party with Mom" zusammen. Während die Schauspielerin mit Filmen wie "Can You Ever Forgive Me?" und "The Kitchen: Queens of Crime" bewiesen hat, dass sie auch ernst kann, zeigt sie sich mit Partner Falcone lieber von ihrer komischen Seite. So zeitgeistig wie mit "Superintelligence" waren die beiden als Team jedoch selten. Die Komödie persifliert ein ganz und gar aktuelles gesellschaftliches und politisches Phänomen, nämlich die zunehmende digitale Überwachung des Menschen im Dienste von Wirtschaft und Politik.

Den humorvollen Blick auf die Welt erwartet man vor allem von Falcone, der es bisher nur mit komödiantischen Stoffen zu tun gehabt. Nebenbei bemerkt: Bei allen seinen Projekten, von denen es bisher ein halbes Dutzend an der Zahl gibt, hat er mit seiner Frau zusammengearbeitet. Das meint auch die Sitcom "Nobodies", bei der beide als Produzenten und Schauspieler beteiligt sind. Wer drei Mal raten darf, mit wem Falcone nach "Superintelligence" zusammenarbeitet, wird das Spiel gewinnen. Der Projekt heißt "Thunder Force", ist eine Action-Komödie, deren weibliche Hauptrolle gespielt wird von, richtig: Melissa McCarthy.
Redaktion Ricore Text
Als ihre elektrischen Geräte mit ihr zu reden, glaubt Carol Peters (Melissa McCarthy) den Verstand zu verlieren. Ein Irrtum, wie sich herausstellt...
 
"Superintelligence" persifliert das Phänomen der digitalen Überwachung.
Warner Bros. Pictures Germany, Hopper Stone
Melissa McCarthy in "Superintelligence" (2020)
2024