Warner Bros. Pictures Germany
Cortex (2020)

Cortex

Originaltitel
Cortex
Regie
Moritz Bleibtreu
Darsteller
Anna Bederke, Moritz Bleibtreu, Marc Hosemann, Jannis Niewöhner, Nicholas Ofczarek, Nadja Uhl
Kinostart:
Deutschland, am 22.10.2020 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 22.10.2020 bei Warner Bros. (Switzerland)
Genre
Thriller
Land
Deutschland
Jahr
2020
FSK
ab 16 Jahren
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Für Fans von Psychothrillern ein Muss
Hagen (Moritz Bleibtreu) plagen Alpträume und Schlafprobleme, die auch seiner Frau Karoline (Nadja Uhl) nicht verborgen bleiben. Das belastet die seit längerem angeschlagene Ehe der Mittelstandsfamilie noch mehr. Immer wieder schleichen sich imaginäre Bilder von Karolines Seitensprung mit dem Kleinkriminellen Niko (Jannis Niewöhner) in Hagens Traumwelt. Seine Eifersucht und sein Unfähigkeit, über Verlustängste zu sprechen, ballen sich zu einer unheilvollen Allianz in seinem Unterbewusstsein zusammen. Er kann nicht länger zwischen Traum und Realität unterscheiden und begibt sich auf einen unheilvollen Trip in die kriminelle Unterwelt, mit dem er eine gnadenlose Spirale der Gewalt in Gang setzt.
Moritz Bleibtreus Regiedebüt wurde unübersehbar von David Lynch und Christopher Nolans "Memento" inspiriert. Der ambitionierte Psychothriller nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise in die Tiefen der Seele und das menschliche Bewusstsein ohne den Anspruch zu erheben, das Gesehene für ihn zu entschlüsseln. Konsequent verweigert Bleibtreu, der auch die Vorlage schrieb, Erklärungen für das Geschehen und Gesehene.

Kameramann Erwin Kiennasts Bilder kriechen scheinbar in Hagens Kopf und schaffen eine expressive Bilderwelt, die einerseits auf unsere Erfahrungen in der Realität als auch klassische, düster-rätselhafte Filmbilder anknüpft. Der Zuschauer wird gefangen in einem Labyrinth zwischen Traum und Wirklichkeit, das er kaum entschlüsseln kann. Für Fans von Psychothrillern ein Muss.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Der Trailer zu Moritz Bleibtreus Regiedebüt.
 
Erste Bilder aus Moritz Bleibtreus Regiearbeit "Cortex".
Warner Bros. Pictures Germany
Cortex (2020)
2022