Paramount Pictures
Crawl (2018)

Crawl

Originaltitel
Crawl
Regie
Alexandre Aja
Darsteller
Kaya Scodelario, Barry Pepper, Morfydd Clark, Ross Anderson, Jose Palma, George Somner
Kinostart:
Deutschland, am 22.08.2019 bei Paramount Pictures
Kinostart:
Österreich, am 23.08.2019 bei Constantin Film
Genre
Horror
Land
USA
Jahr
2019
FSK
ab 16 Jahren
Länge
87 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://crawl-derfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Gefräßige Mörder-Alligatoren attackieren Florida
Ein Sturm ungeheuren Ausmaßes kündigt sich in Florida an. Um seine Einwohner rechtzeitig in Sicherheit zu bringen ruft der US-Bundesstaat eine Hurrikan-Warnung der Kategorie fünf aus. Alle Bewohner sollen die Küstenregion umgehend verlassen. Haley (Kaya Scodelario) ignoriert die Aufforderung zur Evakuierung jedoch. Sie ist in Sorge um ihren Vater, der im Keller seines Hauses von den Fluten eingeschlossen wurde.

Und so eilt die Tochter zu Hilfe. Dort angekommen, stellt sie fest, dass Sturm und Wasserfluten nicht die einzigen Gefahren für Leib und Seele sind. Der Hurrikane hat auch viele der ebenso gefährlichen, wie gefräßigen Bestien an Land gespült: riesige Alligatoren, die ihren Hunger nach Fleisch stillen wollen.
"Crawl" zeigt die Kehrseite des sonnigen Florida. Denn der Film nutzt die beiden typischen Phänomene, die dem südlichen US-Bundesstaat die Spitznamen 'State of Hurricane' und 'Alligator State' gaben, für eine packende Horror-Erzählung. Für den Kino-Grusel haben sich zwei Experten des Genres zusammengetan. Regisseur Alexandre Aja rührt schon mit der Neuverfilmung des Schockers "Piranha 3D" an der Urangst des Menschen vor gefräßigen Bestien aus trüben Gewässern. "Haute tension" und "Hügel der blutigen Augen - The Hills Have Eyes" sind weitere Horrorfilme, mit denen der französische Filmemacher das Blut der Zuschauer gefrieren lässt.

Produziert wird "Crawl" neben Aja auch von Sam Raimi - auch er ein Meister des Horror-Fachs. Raimi dreht Genre-Klassiker wie die "Tanz der Teufel"-Reihe und "Armee der Finsternis". Als Produzent hat er unter anderem bei "Boogeyman - Der schwarze Mann", "Evil Dead", dem Remake von "Poltergeist 3D" und dem Überraschungshit "Don't Breathe" seine Finger im Spiel.
Redaktion Ricore Text
Florida wird in die Mangel: von einem Horrorsturm und gefräßigen Alligatoren.
 
Horror-Schocker von Genre-Experte Alexandre Aja.
Paramount Pictures, Sergej Radovic
Kaya Scodelario in "Crawl" (2018)
2024