X Verleih
Es gilt das gesprochene Wort ("Bezness" 2019)

Es gilt das gesprochene Wort

Originaltitel
Bezness
Regie
Ilker Çatak
Darsteller
Anne Ratte-Polle, Ogulcan Arman Uslu, Godehard Giese, Jörg Schüttauf, Johanna Polley, Sebastian Urzendowsky
Kinostart:
Deutschland, am 01.08.2019 bei X Verleih
Genre
Drama
Land
Deutschland, Frankreich
Jahr
2019
FSK
ab 12 Jahren
Länge
120 min.
IMDB
IMDB
Homepage
https://www.x-verleih.de/filme/es-gilt-das-gesprochene-wort
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Gut gedacht reicht nicht immer
Dem Kurden Baran (Ogulcan Arman Uslu) ist die Glitzerwelt der türkischen Mittelmeerküste fremd. Dankbar nimmt er den Job als Tellerwäscher in einem Touristenrestaurant an. Manchmal wagt er einen Ausflug unter die feierwütigen Touristen, wobei er ein anderes lukratives Geschäft entdeckt. Deutsche Frauen zücken gerne ihre Geldbörsen für ein paar Stunden Zärtlichkeit und Sex.

Als ihn eine Touristin abschleppen will, flüstert ihm eines Tages die selbstbewusste und auf ihre Unabhängigkeit pochende Pilotin Marion (Anne Ratte-Polle) ins Ohr, er habe Besseres verdient. Die Hamburgerin erholt sich in Marmaris mit ihrem Langzeitfreund Raphael von einer Brustkrebs-OP. Doch selbst in dieser Notlage fällt es Marion schwer, Nähe und Zweisamkeit zuzulassen.

Nach einem Streit verlässt der Musiker erzürnt das Hotel, auch Marion reist nach einem Flirt mit Baran früher als geplant aus dem Urlaubsparadies ab. In letzter Sekunde bittet Maran um ihre Hand, um sich seinen Traum von einer besseren Zukunft in Deutschland zu verwirklichen.
Im wirklichen Leben wäre jetzt Schluss. Es passt einfach nicht zu einer Frau wie Marion, sich auf eine Scheinehe einzulassen. Warum sie es tut, lässt Regisseur Ilker Çatak unbeantwortet. Die beiden tauschen in Hamburg die Ringe mit der klaren Abmachung, dass jeder sein Leben lebt. Aber natürlich geht der Plan nicht auf. Marion verhilft Baran zu Wohnung, Geld, einem Job auf dem Flughafen und immer wieder aus der Patsche. Mit der Ehrlichkeit nimmt es der Scheingatte auch nicht so genau.

Gut gedacht heißt noch immer nicht gut gemacht, um die Scheinehe aus der Schmuddelecke zu holen und der naiven, wenig gebildeten Frau, die sich auf das Geschäft einlässt, ein glaubhaftes Pendant entgegenzusetzen. Marions Motivation und Tun bleibt ein Rätsel.

Die Love-Story mit "My Fair Lady"-Touch zwischen der altruistischen Akademikerin, die sich ausnutzen lässt und dem Hilfsarbeiter, der stets meint, sich mit seinem Charme durchschlawinern zu können, ist so haarsträubend und unglaubhaft, dass sie nur noch nervt. Das Ende setzt dem Geschehen dann die Krone auf. Marion wird ungewollt schwanger und entscheidet sich gegen den Rat ihrer Ärzte für das Kind. Und Baran ist weg und macht Karriere auf dem Flughafen in Antalya. Ein deutscher Stempel im Pass reicht als Qualifikationsnachweis.

So schwach und biegsam wünschen sich Türken vielleicht deutsche Frauen, so begehrenswert sehen sich manche Männer wahrscheinlich selbst. Auf der Leinwand sorgt solch eine Versuchsanordnung nur für Verärgerung. Ständig möchte man Marion zurufen: 'wach auf'. Auch wenn dein deutscher Freund dich enttäuscht, Kopf hoch, Brust raus und weiter suchen.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Türkischer Stricher trifft auf deutsche Gutfrau...
 
Motivation und Tun der Protagonisten sind leider nicht nachvollziehbar.
X Verleih
Es gilt das gesprochene Wort ("Bezness" 2019)
2024