StudioCanal Germany
Dem Horizont so nah (2018)

Dem Horizont so nah

Originaltitel
Dem Horizont so nah
Regie
Tim Trachte
Darsteller
Luna Wedler, Luise Befort, Jamie Bick, Julia Eiber, Nicola Gründel, Henry Horn
Kinostart:
Deutschland, am 10.10.2019 bei StudioCanal Germany
Kinostart:
Österreich, am 10.10.2019 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 10.10.2019 bei Pathé Films
Kinostart Deutschland
Dem Horizont so nah
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2020
Länge
109 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Junges Paar erlebt Augenblick der Seligkeit
Jessica (Luna Wedler) steht mit 18 Jahren noch ganz am Anfang ihres Leben. Die Zukunft liegt rosig vor ihr. Den Träumen folgen erste Erfahrungen. Jessica begegnet einem jungen Mann. Sie verliebt sich unsterblich in Danny (Jannik Schümann). Der sieht zwar umwerfend gut aus, ist selbstbewusst und charmant. Doch hinter dem äußeren Glanz verbirgt sich ein düsterer Abgrund. Und in den droht auch Jessica zu fallen. Lange kann die Zweisamkeit von Jessica und Danny nicht dauern, denn das Schicksal will es anders. Doch die beiden kämpfen, sie wollen so viel wie möglich aus ihrer Liebe rausholen. Sie leben nicht für morgen, sondern im Jetzt, unbedingt und intensiv.
'Ein Augenblick der Seligkeit. Genügt er denn nicht für ein ganzes Menschenleben". Diesen Satz lässt Fjodor M. Dostojewski seinem im Unglück glücklichen Helden am Ende der Erzählung "Weiße Nächte" schlussfolgern. Der junge Mann hat sich gerade unsterblich verliebt, doch seine Nastenka kehrt ihm den Rücken und schlüpft in die Arme eines Anderen. Da steht er also da, der Liebende - wieder alleine und einsam wie zuvor. Unglücklich will er diesmal aber nicht sein. Warum auch? Man muss doch nicht ein Leben lang glücklich sein, es genügt schon ein seliger Augenblick. Von dieser tröstenden Erkenntnis, die schon so manch unglücklich Liebenden der letzte Strohhalm war, zehrt auch "Dem Horizont so nah". Auf den Punkt gebracht wird die Weisheit diesmal so: "Es kommt nicht drauf an, wie lange man lebt, sondern wie tief".

Geadelt wird der simple Aphorismus diesmal nicht vom Genie eines großen Dichters, sondern der Wirklichkeit. Denn geschrieben hat die Geschichte das Leben selbst. Erlebt hat sie die Autorin Jessica Koch, die sie nach langem Zögern im gleichnamigen Roman verarbeitet. Die Form, in die sie und dann die Filmemacher Ariane Schröder (Drehbuch) und Tim Trachte (Regisseur) den Stoff verpacken, ist die des Melodrams. Schon der Titel spricht dafür, der mit großem Wortpathos auf das Zappeln des Menschen zwischen Schicksals- und Gesellschaftsschlägen einerseits sowie Sehnsucht und Hoffnung andererseits verweist. Hinter dem Horizont, also im ungefähren Irgendwo und nicht in der Menschenwelt liegt das Glück versteckt. Das wussten schon die größten Melodramatiker des Kinos, die ihre gesellschafts- und schicksalsgeplagten Helden etwa von der 'Seelen essenden Angst' befreien oder die Seligkeit der Liebenden 'vom Himmel erlauben' und 'in den Wind schreiben' ließen.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Girl meets Boy. Eine junge Frau verliebt sich in einen jungen Mann. Der ist schön und selbstbewusst, hat aber ein trauriges Geheimnis.
 
Auf dem gleichnamigen Roman von Jessica Koch basierendes Beziehungsdrama.
StudioCanal Germany, Studiocanal GmbH, Bernd Spauke
Jannik Schümann & Luna Wedler in "Dem Horizont so nah" (2018)
2024