Tobis Film
Catweazle (2020)

Catweazle

Originaltitel
Catweazle
Alternativ
Otto ist Catweazle
Regie
Sven Unterwaldt
Darsteller
Otto Waalkes, Julius Weckauf, Henning Baum, Carl Heinz Choynski, Jürgen Eick, Martina Eitner
Kinostart:
Deutschland, am 01.07.2021 bei TOBIS Film
Kinostart:
Österreich, am 02.07.2021 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 24.06.2021 bei Impuls
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2020
FSK
ab 0 Jahren
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Turbulente Familien-Komödie mit Otto Walkes
Die Verzauberung mit dem magischen Blick löst nur ein Achselzucken bei seinem Gegenüber aus. Dann klappt das Löschen des Fackellichts nur mit viel Glück und natürlicher Hilfe. Langsam verliert der allmächtige Burgherr die Geduld mit Möchtegernmagier Catweazle (Otto Waalkes). Er jagt ihn vom Hof. Catweazles letzte Chance ist sein Versprechen, die Nacht zum Tag zu machen. Als dieses Wunder ausbleibt, bleibt dem untalentierten Hexenmeister nur die überstützte Flucht.

Das Wagnis endet im Desaster. Catweazle findet sich 1.000 Jahre später an derselben Stelle im Wald wieder, wo einst seine Hütte stand. Seinen wertvollen Zauberstab findet der aufgeweckte Förstersohn Benny (Julius Weckauf). Mit einer Online-Anfrage weckt der Teenager die Aufmerksamkeit der schmierigen Auktionshaus-Mitarbeiterin Dr. Katharina Metzler (Katja Riemann). Ihr ist keine Trickserei fremd, um das wertvolle Artefakt aus dem Mittelalter an sich zu bringen. Nur Benny und seine neunmalkluge Mitschülerin Lisa (Gloria Terzic) stellen sich ihr entgegen. Denn Catweazle sehnt sich zurück ins Mittelalter, wo er seine Liebsten vor der Rache des Fürsten retten will. Aber dafür braucht er seinen Zauberstab.
Die turbulente Familien-Komödie übernimmt das Konzept der gleichnamigen britischen Serie, die das ZDF 1971 ausstrahlt. Die Maske verwandelt Otto Waalkes in ein Ebenbild des schrulligen Zauberers, der damals von Geoffrey Bayldon gespielt wird. Ebenso erhalten bleibt die Grundidee, Catweazle auf eine Reise durch die Zeit zu schicken und ihn mit Licht, Autos und Smartphones zu konfrontieren.

Bei den daraus entstehenden Gags und der Situationskomik wird das Rad nicht neu erfunden. Die Drehbuchautoren setzen auf Bewährtes, fügen die einzelnen Elemente aber zu einer perfekten, stimmigen Mischung zusammen. Das Timing stimmt. Im Gegensatz zu seinen früheren Filmen drückt Otto der Komödie nicht seinen Stempel auf, aber immer wieder blitzt der von seinen Fans seit Jahrzehnten geschätzte Otto-Touch auf. Aber er ordnet sich in ein brillantes Ensemble ein und lässt seinen Mitspielern Raum zu glänzen. Allen voran Katja Riemann als überehrgeizige Betrügerin und Julius Weckauf als bester Kumpel und Beschützer des Zauberers. Die beiden akzeptieren sich wie sie sind und gehen zusammen durch dick und dünn. Ihr Zusammenhalt gegen alle Widerstände ist das eigentliche Herzstück der liebenswerten und sehenswerten Märchen-Komödie.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Catweazle ist nicht der hellste Magier, und so tut er sich schwer, aus der Zukunft in seine Zeit zurückzukehren. Gut wenn man Freunde findet!
Dieser Clip ist bis zum 20 Juni 2021 exklusiv bei Filmreporter.de und unserem YouTube-Channel zu sehen.
 
Turbulente Familien-Komödie.
Tobis Film, Gordon Timpen
Otto Walkes ist "Catweazle" (2020)
2024