Amazon Studios
Der Prinz aus Zamunda 2 ("Coming 2 America", 2020)

Der Prinz aus Zamunda 2

Originaltitel
Coming 2 America
Alternativ
Coming to America 2; Der König aus Zamunda
Regie
Craig Brewer
Darsteller
Eddie Murphy, Shari Headley, David Lengel, Garcelle Beauvais, James Earl Jones, Wesley Snipes
Kinostart:
Deutschland, bei Amazon Video
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2021
FSK
ab 12 Jahren
Länge
108 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Eddie Murphy schlüpft erneut in seine Paraderolle
1988 mischt Schnellsprecher Eddie Murphy als Prinz Akeem, besser bekannt als Sagen umwitterter "Prinz aus Zamunda", die New Yorks Straßen auf. Sein zur Legende gewordener Ausflug an den Big Apple hat Folgen, von denen der inzwischen zum König des afrikanischen Landes gekrönte Akeem erst jetzt erfährt. Denn er hat einen Sohn, Lavelle (Jermaine Fowler), der im Stadtteil Queens lebt. Auf Bitten des schwerkranken einstigen Herrschers Roi Jaffe Joffer (James Earl Jones) holt er ihn jetzt mit Hilfe seines treuen Dieners Semmi (Arsenio Hall) in die Heimat.

Die unerwartete Ankunft des potentiellen Thronfolgers löst bei Akeems Frau und seinen Töchtern keine große Begeisterung aus, hatten sie doch gehofft, entgegen aller Traditionen bald selbst über das reiche Land herrschen zu können. Während sich Lavelle mit der Löwenjagd, den Ritualen in dem Palast im Stil von 1001 Nacht sowie den Beschneidungsritualen vertraut macht, versucht Akeem den Frieden im Haus wiederherzustellen. Er muss die Angriffe von Feinden abwehren, die in den Unstimmigkeiten am königlichen Hof ihre Chance auf Machtgewinn wittern.
Eddie Murphy hat Mitte der 1980er Jahre die Idee zu "Coming To America", so der Originaltitel der erfolgreichen Komödie "Der Prinz aus Zamunda". Das Drehbuch schreiben Barry W. Blaustein und David Sheffield, die sich auch für die Fortsetzung an die Schreibtische setzen. Nur Komödienspezialist John Landis, inzwischen die 70 überschritten, hat den Regieberuf bereits vor zehn Jahren an den Nagel gehängt und steht für das Sequel nicht zur Verfügung.

Murphys Karriere flacht in den 1990er Jahren sehr ab, mittlerweile ist es still um den einstigen Superstar geworden. Mit "Der Prinz aus Zamunda 2" hofft er, an einstige Erfolge anzuknüpfen zu können.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Eddie Murphy mischt als Prinz Akeem 1988 die New Yorks Straßen auf. Jetzt schlüpft er erneut in die königliche Rolle.
Amazon Studios
Der König aus Zamunda ("Coming 2 America", 2020)
2022