Sky Deutschland, Showtime, JoJo Whilden
Russell Crowe & Josh Stamberg in "The Loudest Voice" (2019)

The Loudest Voice

Originaltitel
The Loudest Voice
Alternativ
The Loudest Voice in the Room (Arbeitstitel)
Regie
Kari Skogland, Jeremy Podeswa, Scott Z. Burns
Darsteller
Russell Crowe, Sienna Miller, Seth MacFarlane, Annabelle Wallis, Simon McBurney, Aleksa Palladino
Kinostart:
Deutschland, am 16.09.2019 bei Sky Deutschland
Genre
TV-Mehrteiler
Land
USA
Jahr
2019
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
TV-Mehrteiler über den Medienmacher Roger Ailes
New York Mitte der 1990er Jahre. Der politische Berater und Mediengestalter Roger Ailes verliert seinen Präsidentenposten beim Nachrichtensender CNBC. Tief wird der Unternehmer nicht fallen. Schon bald findet er sich an der Seite des Medienmoguls Rupert Murdoch, für dessen Medienunternehmen er einen News-Sender ins Leben rufen soll. Das Ergebnis ist mit Fox News eine extrem konservative und populistische Nachrichtenplattform, die bald zur erfolgreichsten und einflussreichsten in der Branche aufsteigt.

Ailes wird Chef und Strippenzieher des umstrittenen, weil meinungsmachenden Senders. Der Aufstieg an die Spitze der Medienwelt ist jedoch moralisch teuer erkauft. Ailes gilt als skrupelloser und machthungriger Unternehmer, bei dem der Zweck alle Mittel heiligt. Auch vor sexueller Belästigung macht er keinen Halt. Diese Einstellung und der Mangel an journalistischem Ethos ist der Nährboden, auf dem auch Fox News bis heute gedeiht.
Mit "The Loudest Voice" haben Alex Metcalf und Tom McCarthy auf Grundlage der Biographie "The Loudest Voice in the Room" von Gabriel Sherman einen Fernsehmehrteiler über einen der schillerndsten Medienmacher der USA gedreht. Roger Ailes ist ebenso mächtig wie einflussreich. Auch gilt der 2017 verstorbene konservative Unternehmer als äußerst umstritten, denn bis nach oben schafft er es nicht immer mit lauteren Methoden.

Ähnliches gilt für seinen Sender Fox News, bei dem weniger journalistisches Ethos im Vordergrund steht, als dass er sich von Anfang an als Sprachrohr der ultrakonservativen Kräfte und zuletzt des populistischen republikanischen Präsidenten Donald Trump - selbst ein erklärter Frauenbelästiger - positioniert. Mit Trump bleibt Ailes auch nach seinem erzwungenen Rücktritt als Sender-Chef verbunden, dessen Wahlkampfberater er 2016 wird. Damit kehrt der Medienmogul zu seinen politischen Wurzeln zurück. Denn als Berater steht er in den 1980er Jahren schon Ronald Reagan zu Diensten, der vielleicht auch Dank des Medienprofis 1984 zum Präsidenten wiedergewählt wird. Übrigens: Erzwungen wird Ailes Rücktritt vom Chefposten von Fox News durch etliche Vorwürfe sexueller Belästigung von Mitarbeiterinnen. Schade dass für US-Präsidenten inzwischen weniger hohe moralische Ansprüche gelten.
Redaktion Ricore Text
Der Fernseh-Mehrteiler "The Loudest Voice" rückt den umstrittenen Nachrichten- und Meinungsmacher Roger Ailes in den Mittelpunkt der Erzählung.
Sky Deutschland, Showtime, JoJo Whilden
Josh Stamberg & Russell Crowe in "The Loudest Voice" (2019)
2024