StudioCanal Germany
Einsam Zweisam ("Deux moi", 2019)

Einsam Zweisam

Originaltitel
Deux moi
Alternativ
Someone, Somewhere
Regie
Cédric Klapisch
Darsteller
François Civil, Ana Girardot, Camille Cottin, François Berléand, Simon Abkarian, Eye Haidara
Kinostart:
Deutschland, am 19.12.2019 bei StudioCanal Germany
Kinostart:
Österreich, am 21.12.2019 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 19.12.2019 bei Frenetic Films
Genre
Drama
Land
Frankreich, Belgien
Jahr
2019
FSK
ab 6 Jahren
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Mann, Frau Paris - ja, es ist ein Liebesfilm
Rémy (François Civil) und Mélanie (Ana Girardot) haben vieles gemeinsam. Sie sind beide Single und 30 Jahre alt. Das sich daran demnächst was ändert könnte, danach sieht es derzeit jedoch nicht aus. Sie ist nach mehreren Verabredungen desillusioniert, er kämpft unermüdlich weiter, doch ohne Erfolg. Ihre Einsamkeit macht beide unglücklich. Wenn sie doch wenigstens einander begegnen würden.

Das aber scheint die größte Unwahrscheinlichkeit von allen. Dabei leben Rémy und Mélanie im selben Bezirk von Paris, sogar in der gleichen Straße. Genau genommen sind Sie Nachbarn. Über den Weg gelaufen, aufeinander aufmerksam geworden, sich kennengelernt - all das war ihnen noch nicht vergönnt. Wer weiß, vielleicht ergibt sich alles andere, wenn diese Hürde erst gemeistert ist. Helfen kann vielleicht ein Zufall.
Mit seinem neuen Spielfilm "Einsam Zweisam" hat der renommierte französische Filmemacher Cédric Klapisch ("L'auberge espagnole - Barcelona für ein Jahr") eine Romanze über die Lebens- und Liebeszustände junger Menschen um die 30 inszeniert. Es ist aber auch ein Film über unsere global vernetzte Welt, in der es noch immer vorkommen kann, dass sich Menschen auch in kleinsten Lebensräumen partout nicht über den Weg laufen.

Es ist damit auch ein Film über den Zufall, den auch Menschen, die das Schicksal füreinander bestimmt hat, bitter nötig haben, um die Vorsehung zu erfüllen. Und dann spielt diese französische Romanze natürlich in einer Stadt, in der sie spielen muss. Weshalb "Einsam Zweisam" auch das tut, was eine in Paris angesiedelte Romanze tun muss. Sie verbeugt sich vor der Stadt der Liebe, die ihre romantischen Ecken auch in Zeiten traditionsnivellierender Globalisierung, von Internet und digitalem High Tech nicht eingebüßt hat.

François Civil und Ana Girardot hatten es schon einmal miteinander getan. Sie drehten zusammen schon mal einen Film. Die beiden hat der Wind aus "Der Wein und der Wind" zu "Einsam Zweisam" geweht. Gedreht hat auch jenen Film der Dritte im Bunde: Cédric Klapisch. Von wegen einsam und von wegen zweisam.
Redaktion Ricore Text
Zwei einsame Herzen in Paris. Mélanie (Ana Girardot) hat den Glauben aufgeben, den Richtigen zu finden. Rémy (François Civil) versucht es...
 
Die Hauptdarsteller drehten mit Cédric Klapisch schon "Der Wein und der Wind".
StudioCanal Germany, Emmanuelle Jacobson-Roques
Ana Girardot & Françoise Civil in "Einsam Zweisam" ("Deux moi", 2019)
2024