Wild Bunch Germany
Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee (2020)

Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee

Originaltitel
Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee
Regie
Christian Theede
Darsteller
Emilia Flint, Caspar Fischer-Ortmann, Leander Pütz, Charlotte Martz, Linda Madita, Myriam Abbas
Kinostart:
Deutschland, am 30.09.2021 bei Wild Bunch
Kinostart:
Österreich, am 01.10.2021 bei Constantin Film
Genre
Kinderfilm
Land
Deutschland
Jahr
2020
FSK
ab 6 Jahren
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Die Pfefferkörner lösen einen weiteren Fall
Alice Goldman (Emilia Flint) und ihr bester Freund Tarun Singh (Caspar Fischer-Ortmann) verlieren eine rasante Verfolgungsjagd an der malerischen irischen Küste gegen einen schwarzgewandeten Dieb. Der hat ihnen gerade wichtige Dokumente von Taruns Mutter Jaswinder (Myriam Abbas) entwendet. Die Wissenschaftlerin verbietet den Hobbydetektiven energisch, sich in die Aufklärung des Diebstahls einzumischen. Um die Teenager im Blick zu haben, nimmt die Meeresbiologin sie mit auf ihre Forschungsmission an der Ostsee. Hier geraten die beiden in den Streit mit den örtlichen Fischern, deren Fanggründe durch die Forschungen von Jaswinder eingeschränkt werden.

Ein neues Abenteuer beginnt, als die Wissenschaftlerin verschwindet. Sofort haben die beiden Kinder den Unternehmer Robert Fleckmann (Heino Ferch) in Verdacht, sie entführt zu haben. Seit langem vermuten die Behörden, dass der illegal Müll in der Ostsee verklappt. Jaswinder könnte ja die entscheidenden Beweise gefunden haben. Bei der Suche erhalten sie Unterstützung von Fischerstochter Hanna (Linda Madita) sowie den Geschwistern Clarissa und Johnny Grothe (Charlotte Martz, Leander Pütz). Jeder bringt seine Fähigkeiten ein, wobei Alice die Kommandos gibt, sich bei den gefährlichen Missionen aber eher etwas zurückhält.
Mit Max Riemelt, Inga Busch und Anna Böttcher sind die Rollen der Erwachsenen in dem Kinderfilm prominent besetzt. Ältere Zuschauer werden die Anspielungen in Vorspann und Musik zu Bond bemerken, doch im Gegensatz zu dem Alleingänger ist bei den Pfefferkörnern Teamgeist gefragt. Ihr Abenteuer ist auf Auffassungsgabe der vollen Alterspanne der ersten sechs Schulklassen zugeschnitten, für Ältere ist die Story allerdings oftmals zu einfach gestrickt. Die erwachsenen Widersacher sind doch eher zu Karikaturen überzeichnet.

Die Jüngeren dürften dagegen ihren Spaß bei diesem Abenteuer haben, das mit allerhand Slapstick und humorvollen Einlagen punktet. Untermauert wird die Story mit einem realen Kern. Ohne erhobenen Zeigefinger wird über die Vermüllung der Meere durch Plastik und die damit verbundenen Gefahren aufgeklärt, aber auch ein wenig Hoffnung auf eine Lösung gegeben. In der Tiefe lagern eben nicht nur alte Galeeren mit Goldbarren.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Die Pfefferkörner müssen an der Ostsee nicht nur die Entführung von Taruns Mutter Jaswinder aufklären, auch die Ostsee selbst ist bedroht.
 
In dem Kinderkrimi ist Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein gefragt.
Wild Bunch Germany
Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee (2020)
2024