Universal Pictures Germany (UPI)
Wege des Lebens - The Roads not taken (2020)

Wege des Lebens - The Roads not taken

Originaltitel
The Roads Not Taken
Regie
Sally Potter
Darsteller
Javier Bardem, Elle Fanning, Salma Hayek, Branka Katic, Laura Linney, Dimitri Andreas
Kinostart:
Deutschland, am 13.08.2020 bei Universal Pictures International (UPI)
Kinostart:
Österreich, am 13.08.2020 bei Universal Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 30.07.2020 bei Filmcoopi
Genre
Drama
Land
Großbritannien, USA
Jahr
2020
FSK
ab 0 Jahren
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Berührendes Drama von Sally Potter
Mittfünfziger Leo (Javier Bardem) geht nicht die Tür. Seine Haushaltshilfe Xenia (Branka Katić) muss das für ihn machen. Er geht auch nicht ans Telefon, als seine Tochter Molly (Elle Fanning) anruft. Der mexikanische Schriftsteller lebt seit 30 Jahren in den USA und haust seit seiner Scheidung von Rita (Laura Linney) in einer heruntergekommenen Wohnung am Big Apple. Er ist gefangen in seiner eigenen Welt. Er leidet unter an einer Hirnatrophie - dem allmählichen Verlust von Hirnsubstanz in seinen Frontallappen. Seine Erinnerungen und seine Identität lösen sich immer mehr auf. Er weiß weder, dass Molly seine Tochter ist, noch deren Namen.

Molly zwingt ihn, das Haus zu verlassen, um verschiedene Ärzte aufzusuchen. Die lauten Geräusche und der Lärm der vielen Menschen machen ihm jedoch Angst. Er sucht Zuflucht in der Vergangenheit mit seiner ersten Liebe Dolores (eindeutig zu alt für die Rolle: Salma Hayek) und erinnert sich an die Stunden, als der gemeinsame Sohn ums Leben kam und seine Schuld an dem Unfall das gemeinsame Familienleben zerstörte.

In der Nacht, die Molly in seiner Wohnung verbringt, träumt er von seinem Aufenthalt im von der Sonne durchfluteten Griechenland, der Begegnung mit zwei Teenagerinnen und der Entscheidung, die sein Leben prägen sollte. Er nimmt die bereits eingeschlagene Straße und schlägt eine weitere Richtungsänderung aus, nachdem er in Mexiko vor der Verantwortung geflohen war, eine Fahrt nicht angetreten hatte.

Sally Potter schuf mit diesem berührenden Drama ein beeindruckendes Porträt eines Menschen, dessen Hirnsubstanz sich über das gewöhnliche, altersbedingte Maß hinaus auflöst und dessen kognitive Leistungsfähigkeit dadurch stark eingeschränkt ist. Leo ist in einer Kapsel mit seinen Erinnerungen eingeschlossen. Er kann seinen Alltag nicht länger alleine meistern. Tochter Molly ist die einzige Verwandte, die sich rührend um ihn kümmert und dabei ihre eigene Karriere opfert.
Die britische Regisseurin Sally Potter feierte in "The Gold Diggers" und "Orlando" ebenso unterhaltsam wie originell den Feminismus. Zuletzt inszenierte sie mit "The Party" eine beißende Gesellschaftssatire. Sie bleibt dem roten Faden ihres Oeuvres auch in "The Roads Not Taken" treu und seziert erneut das Verhältnis von Männern und Frauen in Familie und Gemeinschaft. Dabei greift sie erstmals das drängende Problem von Pflege im Alter auf. Das bleibt allzu oft an seidenen Frauen hängen - explizit das Väter-Töchter-Verhältnis.

Das intime Kammerspiel lebt vom expressiven Spiel von Javier Bardem, der die Auflösung von Leos Persönlichkeit mit ungeheurer Virtuosität und Einfühlungsvermögen begreifbar macht. Elle Fanning s rührender Fürsorge um einen Vater, die oft am Kippen ist, wenn ein weiterer Anruf auf dem Handy sie an die Arbeit erinnert, überzeugt ebenfalls.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Mittfünfziger Leo (Javier Bardem) geht nicht die Tür. Er leidet an Hirnatrophie.
 
Sally Potters berührendes Porträt eines Menschen, dessen Hirnsubstanz sich immer mehr auflöst und dessen kognitive Leistungsfähigkeit dadurch...
Universal Pictures Germany (UPI), Bleecker Street, AP (Molly) Ltd
Javier Bardem & Elle Fanning in "Wege des Lebens - The Roads not taken" (2020)
2024