Netflix Media
Spenser Confidential (2020)

Spenser Confidential

Originaltitel
Spenser Confidential
Regie
Peter Berg
Darsteller
Mark Wahlberg, Colleen Camp, Alan Arkin, Bokeem Woodbine, Winston Duke, Iliza Shlesinger
Kinostart:
Deutschland, am 06.03.2020 bei Netflix
Genre
Krimi, Mystery
Land
USA
Jahr
2020
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Mark Wahlberg in Actionkracher von Peter Berg
Als Polizist stand Spenser (Mark Wahlberg) eher im Ruf, für Probleme zu sorgen, als welche zu lösen. Dass er im Gefängnis einsaß ist dafür bezeichnend. Doch nun will Spenser einen neuen Lebensabschnitt wagen und die Vergangenheit weit hinter sich lassen. Dafür muss und will er Boston verlassen. Für immer und ewig. Doch das ist leichter vorgenommen, als umgesetzt. Denn so leicht lässt sich die eigene Vergangenheit nicht abschütteln.

Kaum aus dem Gefängnis entlassen, setzt sich Spenser mit seinem ehemaligen Box-Trainer in Verbindung. Henry (Alan Arkin) braucht Hilfe bei seinem neuen Schützling Hawk (Winston Duke). Der Amateur-MMA-Kämpfer ist vor allem bekannt für seine große Klappe. Die Ereignisse überstürzen sich. Als zwei von Spensers ehemaligen Kollegen ermordet werden, ist dieser statt zu helfen auf die Hilfe Hawks angewiesen. Nicht genug damit, hat Spense auch noch seine nervige Ex-Freundin Cissy (Iliza Shlesinger) am Hals.
"Spenser Confidential" ist ein Action-Vehikel für Mark Wahlberg - inszeniert von einem Kenner des Fachs. Peter Berg beginnt seine Karriere als Schauspieler, bevor er sich den Ruf eines Action-Regisseurs erarbeitet. Seine konventionell erzählten Action-Thriller handeln gerne von taffen Typen, die sich ihren Heldenstatus durch Bewältigen von in Extremsituationen unter Beweis stellen. Gerne lässt er sich für seine Heldengeschichten von der Wirklichkeit inspirieren. In den Katastrophen und Schicksalsschlägen seiner Zeit findet er seine Stoffe.

Mehrere seiner Action-Filme, Katastrophen- und Heldendramen dreht Berg mit Mark Wahlberg als Zugpferd, als da wären "Lone Survivor", "Boston", "Deepwater Horizon", "Mile 22" und eben "Spenser Confidential". Letzterer befindet sich erzählerisch im Fahrwasser typischer Buddy-Filme. Es prallen einmal mehr Kulturen und Ethnien zusammen. Zuletzt besteht der Clash vorwiegend aus Weiß und Schwarz. Siehe die Beispiele "2 Guns" und "Pain & Gain".

Mit letztgenanntem Actionspektakel hat "Spenser Confindential" noch manches mehr gemeinsam. Auch hier spielt Mark Wahlberg einer der Hauptrollen und inszeniert wird der Film von Michael Bay - jenem Regisseur also, der für Netflixkurz zuvor den Actionporno "6 Underground" dreht. Auch bei "Spenser Confindential" handelt es sich um eine Produktion des Streaming-Dienstes. So schließt sich der Kreis. So wird der Stab weitergereicht. So werden Erzählmuster bemüht, Erfolgsrezepte angewandt. So bleibt alles beim Alten. Nichts Neues also aus Hollywood.
Redaktion Ricore Text
Netflix Media
Spenser Confidential (2020)
2024