Netflix Media
The Eddy (2020)

The Eddy

Originaltitel
The Eddy
Regie
Houda Benyamina, Damien Chazelle, Laïla Marrakchi
Darsteller
Leïla Bekhti, Yannick Bouanga, Vincent Heneine, Andre Holland, Randy Kerber, Joanna Kulig
Kinostart:
Deutschland, am 08.05.2020 bei Netflix
Genre
TV-Mehrteiler, Musical
Land
Großbritannien, Deutschland, USA
Jahr
2020
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Fernsehmehrteiler über die Macht der Musik
Der Jazzklub 'The Eddy' im Herzen von Paris ist Dreh- und Angelpunkt des gleichnamigen Fernsehmehrteilers. Miteigentümer des Klubs ist Elliot Udo (Andre Holland). Der Amerikaner war einst in New York ein gefeierter Jazz-Pianist. Im Eddy managt der Musiker die hauseigene Band, mit deren Sängerin Maja (Joanna Kulig) Elliot er eine On-/Off-Beziehung hat.

Als er erfährt, dass sein Geschäftspartner Farid (Tahar Rahim) in zwielichtigen und illegalen Aktivitäten verwickelt ist, droht es mit dem ohnehin schon problemgeplagten Klub weiter abwärts zu gehen. Zudem steht Elliots Tochter Julie (Amandla Stenberg) vor seiner Tür und will bei ihm. Wird es dem Manager und Geschäftsmann, Liebhaber und Vater gelingen, sein berufliches und persönliches Leben wieder ins Lot zu bringen?
Musik soll dem Protagonisten die Kraft geben, Probleme zu bewältigen. Denn das ist es, was der TV-Mehrteiler feiert: die Macht der Musik, die Menschen inspirieren und beflügeln und das 'Chaos' im Leben 'in Schönheit' verwandeln kann, wie es im PR-Text zur Netflix-Produktion ein wenig abgedroschen heißt. Federführend bei dem Projekt ist ein Filmemacher, der sich mit der Thematik bestens auskennt. Oscar-Preisträger Damien Chazelle hat seinen Durchbruch mit dem Musikdrama "Whiplash". Seine Karriere krönt das Musical "La La Land", für das er 2017 besagten Oscar als bester Regisseur erhält. Bei "The Eddy" dreht Chazelle die ersten beiden von insgesamt acht Episoden. Außerdem ist er ausführender Produzent. Auf die Beine stellt das TV-Projekt mit Jack Thorne ("This Is England '86") einer der renommiertesten Fernsehmacher Großbritanniens.
Redaktion Ricore Text
Damien Chazelle ist ausführender Produzent des TV-Mehrteilers und inszeniert selbst zwei Episoden.
Netflix Media
The Eddy (2020)
2024