Netflix Media
Wasp Network (2009)

Wasp Network

Originaltitel
Wasp Network
Regie
Olivier Assayas
Darsteller
Ana de Armas, Penélope Cruz, Wagner Moura, Gaël García Bernal, Édgar Ramírez, Leonardo Sbaraglia
Kinostart:
Deutschland, am 19.06.2020 bei Netflix
Genre
Thriller
Land
Frankreich, Brasilien, Spanien, Belgien
Jahr
2019
Länge
123 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Thriller über kubanischen Spionagering
Anfang der 1990er Jahre lässt René González (Édgar Ramírez) seine Frau Olga (Penélope Cruz) in Kuba zurück, um in den USA ein neues Leben zu beginnen. Das jedenfalls ist der Anschein, den seine Emigration von der einen in die andere Welt erweckt.

In Wahrheit schließt sich René in Florida einer Gruppe namens Wasp Network an. Die von Manuel Viramontez, auch bekannt als Gerardo Hernandez (Gaël García Bernal) geleitete Geheimorganisation hat die Aufgabe, gegen antikubanische Aktivitäten vorzugehen. Deren Ursprung liegt in Florida, von wo aus kubanisch/US-amerikanische Terrorzellen Anschläge auf das sozialistische Kuba planen und immer wieder verüben. Der Spionage-Ring soll im Auftrag des kubanischen Geheimdienstes diese Terroristen ausschalten.
"Wasp Network" basiert auf dem Roman "Os últimos soldados da guerra fría" von Fernando Morais. In dem auf wahren Begebenheiten beruhenden Buch erzählt der brasilianische Autor die Geschichte der so genannten "Miami Five". Damit werden jene fünf Mitglieder des in Südflorida operierenden Spionagerings Red Avispa (dt. Wespennetzes) bezeichnet, die sich nach der Verhaftung weigern, mit dem US-Geheimdienst zu kooperieren und deswegen wegen Spionage zu hohen Strafen verurteilt werden.

In ihrer kubanischen Heimat werden die Miami Five als Nationalhelden verehrt, weil sie im Auftrag gegen antikubanische Aktivitäten vorgehen. Im Feindesland USA landen sie als Verbrecher im Gefängnis. Zu ihnen gehört mit Gerardo Hernández auch der Anführer des Wespennetzes. Zwei der fünf Verurteilten werden vorzeitig entlassen, die anderen drei kommen später im Rahmen eines Gefangenenaustauschs frei. Inszeniert wird der Thriller von der französischen Regieikone Olivier Assayas ("Carlos, der Schakal").
Redaktion Ricore Text
In "Wasp Network" erzählt die französische Regieikone Olivier Assayas die Geschichte des kubanischen Spionagerings Red Avispa
Netflix Media
Wasp Network (2009)
2024