Identity Kills

Identity Kills

Originaltitel
Identity Kills
Regie
Sören Voigt
Darsteller
Michael Wenzlaff, Sybilla Rasmussen, Nicole Kramer, Wicky Kalaitzi, Cay Helmich, Sabine Beck
Kinostart:
Deutschland, am 11.03.2004 bei EXITverleihagentur
Genre
Krimi, Drama
Land
Deutschland
Jahr
2003
Länge
81 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Nach ihrer Entlassung aus der Psychiatrie versucht die 24-jährige Karen (Brigitte Hobmeier), wieder ein normales Leben anzufangen. Ihr Freund Ben (Daniel Lommatzsch) nutzt ihre Anstrengungen, alles richtig zu machen, rücksichtslos aus. Gedemütigt beschließt Karen, ein anderer Mensch zu werden - indem sie sich Stück für Stück die Identität einer Frau (Mareike Alscher) aneignet, die ihr zufällig begegnet ist. Aber der Plan führt in die Katastrophe.
Bei seinem zweiten Spielfilm nach "Tolle Lage" hat sich Regisseur Sören Voigt sichtbar an den Werken seiner dänischen Kollegen der Dogma-95-Fraktion orientiert. Als Drehbuch legte er lediglich eine Handlungsskizze vor und überließ die Ausgestaltung der Szenen der Improvisation seiner Schauspieler. Erst im Schnitt entwickelte er eine Dramaturgie, die einzelne lose verknüpfte Experimente zu einem - immer noch stark dokumentarisch geprägten - Drama bündelt. Voigt vertraut vor allem auf das Talent seiner Hauptdarstellerin Brigitte Hobmeier, die für ihre Leistung auch beim International Contemporary Filmfestival in Mexico City ausgezeichnet wurde.
Michael Wopperer/Filmreporter.de
2024