TVNow, Frank Dicks
Adele Neuhauser, Heiner Lauterbach & Michael Wittenborn meinen: "Unter Freunden stirbt man nicht" (2020)

Unter Freunden stirbt man nicht

Originaltitel
Unter Freunden stirbt man nicht
Regie
Felix Stienz
Darsteller
Iris Berben, Moritz Führmann, Heiner Lauterbach, Adele Neuhauser, Walter Sittler, Michael Wittenborn
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie, TV-Mehrteiler
Land
Deutschland
Jahr
2020
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Toter Wissenschaftler macht Probleme
Unter Freunden stirbt man nicht. Und doch hat der Freund von Joachim (Heiner Lauterbach) Ella (Iris Berben), Friedrich (Michael Wittenborn) und Annette (Adele Neuhauser) genau das getan. Als wäre der Schicksalsschlag nicht schon traurig genug, hat Hermann (Walter Sittler) auch noch zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt das Zeitliche gesegnet. In fünf Tagen wird der Träger des Wirtschaftsnobelpreises verkündet. Das Problem: Den Preis erhält nur, wer zum Zeitpunkt der Bekanntgabe unter den Lebenden weilt.

Herman gilt als heißer Anwärter auf die Auszeichnung, es wäre doch jammerschade, würde sein größter Erfolg vom eigenen Tod vereitelt. Damit es nicht dazu kommt, schmieden seine Freunde einen teuflischen Plan. Bis die Katze aus dem Sack ist, soll Herrmanns Ableben ein Geheimnis bleiben. Das Risiko könnte sich lohnen: Der fast vergessene Wissenschaftler würde mit dem Nobelpreis unsterblich werden. Fünf Tage gilt es durchzustehen - ein Kinderspiel, wie Joachim glaubt. Denn was sind schon die paar Tage im Vergleich zur Ewigkeit?
"Unter Freunden stirbt man nicht" macht den Anfang. Mit dem Mehrteiler erscheint die erste von insgesamt elf Eigenproduktionen, die der Streaming-Dienst TV Now Anfang 2020 ankündigt. Die Projekte der so genannten 'Fiction-Offensive' haben mindestens zwei Faktoren gemeinsam: Angegriffen wird im Serien- und Mehrteiler-Format. Vor und hinter der Kamera sind die Projekte oft prominent besetzt. Zu den weiteren Produktionen gehören das von Oliver Berben produzierte Crime-Drama "Glauben", die Krimi-Serie "Die Zeugen" mit Alexandra Maria Lara und die Romanadaption "Torstraße 1", die unter der Regie Sherry Hormanns entsteht.
Redaktion Ricore Text
TVNow, Frank Dicks
Adele Neuhauser, Iris Berben, Heiner Lauterbach & Michael Wittenborn meinen: "Unter Freunden stirbt man nicht" (2020)
2024