StudioCanal Germany
Der Wolf und der Löwe ("Le loup et le lion" 2021)

Der Wolf und der Löwe

Originaltitel
Le loup et le lion
Alternativ
The Wolf and the Lion; Der Wolf & der Löwe
Regie
Gilles de Maistre
Darsteller
Molly Kunz, Graham Greene, Charlie Carrick, Derek Johns, Rhys Slack, Evan Buliung
Kinostart:
Deutschland, am 17.03.2022 bei StudioCanal Germany
Kinostart:
Österreich, am 17.03.2022 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 16.12.2021 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Abenteuer
Land
Frankreich
Jahr
2021
FSK
ab 6 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Drama über Freundschaft zwischen Löwe und Wolf
Nach dem Tod ihres Opas zieht Alma (Molly Kunz) ins Haus des Verstorbenen. Damit kehrt die 20-jährige Musikstudentin auf die Insel zurück, auf der sie aufgewachsen ist. Es dauert nicht lange, bis Alma in ihrem neuen Zuhause die erste Überraschung erlebt. Opas Freundin, die immer wieder ums Haus schleicht, ist eine Wölfin und bekommt ein Junges. Alma nimmt sich des Welpen an.

Die zweite Überraschung folgt auf dem Fuß. Bei einem Flugzeugabsturz überlebt ein Löwenjunge, auch den nimmt Alma auf. Nun hat sie zwei Raubtiere im Haus. Es kommt zu Konflikten. Nicht aber, weil Wolf und Löwe sich nicht vertragen. Im Gegenteil, die Tiere werden beste Freunde. Für Ärger sorgen vielmehr Menschen, die einen Keil zwischen die Freundschaft von Tier, Tier und Mensch treiben.
Offenbar ist der französische Filmemacher Gilles de Maistre auf den Löwen gekommen. Schon in seinem 2018 erscheinenden Abenteuer-Drama "Mia und der weiße Löwe" steht ein Vertreter der stolzen Großkatzen im Mittelpunkt der Handlung. Während es dort um die Beziehung zwischen einem Löwen und einer Frau geht, kreist "Der Wolf und der Löwe" um die ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem Löwen und einem Wolf.

Eine herzensgute, Tiere über alles liebende Frau mit Beschützerinstinkt ist auch diesmal mit von der Partie. Harmonie trägt einen Spielfilm aber nicht von Anfang bis zum Ende, Konflikte müssen her. Wie gut, dass auf den Menschen Verlass ist in dieser Beziehung. Die wohl wildeste aller Spezies sorgt auch in "Der Wolf und der Löwe" zuverlässig für Reibungen.
Redaktion Ricore Text
"Der Wolf und der Löwe" kreist um die Freundschaft zwischen einem Löwen und einem Wolf.
 
Der französische Filmemacher Gilles de Maistre scheint auf Löwen abonniert.
StudioCanal, Mai Juin Productions, Galatée Films, Wematin Productions, M6 Films, Foto: Emmanuel Guione
Graham Greene & Molly Kunz in "Der Wolf und der Löwe" ("Le loup et le lion", 2021)
2024