Joyn, Neuesuper, Arvid Uhlig
Katakomben (2021)

Katakomben

Originaltitel
Katakomben
Regie
Jakob M. Erwa
Darsteller
Lisa Kreuzer, Reiner Schöne, Nick Romeo Reimann, Nicole Mercedes Müller, Marleen Lohse, Marion Mitterhammer
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie
Land
Deutschland
Jahr
2021
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Krimi-Serie mit sozialkritischem Anspruch
Clubs waren gestern, wer heute in München was auf sich hält, feiert in den Katakomben der Isar-Metropole. Illegal? Selbstverständlich. Die junge Schickeria ahnt nicht, dass der Versorgungstunnel bereits bevölkert ist - von Menschen, die vom System verdrängt wurden und hier abseits der Gesellschaft Unterschlupf gefunden haben. Eines Nachts gerät ein Rave außer Kontrolle. Feuer bricht aus. Die traurige Bilanz der Partynacht: Es gibt Verletzte und Vermisste.

Auch Nellies (Lilly Charlotte Dreesen) Bruder Max (Nick Romeo Reimann) gehört zu den Verschollenen. Wo ist er? Lebt er noch? Geht es ihm gut? Gemeinsam mit ihrem besten Freund Janosch (Yasin Boynuince) macht sie sich auf die Suche nach Max. Sie stoßen auf Ungereimtheiten. Warum zum Beispiel ist die Bundespolizistin Magdalena Kaltbrunner (Sabine Timoteo) so sehr an dem Fall interessiert? Welche Rolle spielt die junge Tyler (Nicole Mercedes Müller) bei der Suchaktion. Wem kann Nellie trauen? Wem nicht?
"Katakomben" will mehr als eine spannende Krimigeschichte erzählen. In der Serie sollen Zeitbezogene Themen verhandelt werden. Gezeigt würden etwa die 'feinen Risse, die sich durch unsere Gesellschaft ziehen', heißt es vonseiten der Macher. Arm und Reich, Jung und Alt prallen auch und vor allem in München besonders hart und aus entgegengesetzten Extremen zusammen. In den Katakomben der Stadt erscheinen die Probleme wie unter einem Brennglas. Die seit den 1970er Jahren bestehenden Versorgungstunnel visualisierten 'bildstark', so die Macher, die 'Kluft zwischen den unterschiedlichen Gesellschaftsschichten der bayerischen Metropole'.
Redaktion Ricore Text
2024