Neue Visionen Filmverleih
Die Welt wird eine andere sein (2021)

Die Welt wird eine andere sein

Originaltitel
Die Welt wird eine andere sein
Alternativ
Geliebt, Die Frau des Piloten, Loved, Wife of the Pilot, Copilot (Arbeitstitel)
Regie
Anne Zohra Berrached
Darsteller
Canan Kir, Roger Azar, Darina El Joundi, Hans Jürgen Alf, Nicolas Chaoui, Céci Chuh
Kinostart:
Deutschland, am 12.08.2021 bei Neue Visionen Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 04.11.2021 bei First Hand Films
Genre
Drama
Land
Deutschland, Frankreich
Jahr
2021
FSK
ab 12 Jahren
Länge
119 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Originalsprache: deutsch, englisch, arabisch, türkisch
Vielschichtiges Frauenporträt von Anne Berrached
Es ist Liebe auf den ersten Blick, von der sie keiner abbringen kann. Die in Deutschland aufgewachsene Asli (Canan Kir) rebelliert auf leise Art gegen ihre Eltern, die den aus dem Libanon stammenden Saeed (Roger Azar) ablehnen. Doch die strebsame und intelligente angehende Medizinerin an der Hamburger Uni lässt sich von ihren Einwänden und den Traditionen bei der Partnerwahl nicht beirren und heiratet den gut aussehenden und beliebten Saeed.

Sie ist begeistert, als er das Studienfach wechselt, um sich seinen Berufswunsch Pilot zu erfüllen. Doch sie bemerkt auch kleine Veränderungen, die sie beunruhigen. Er wechselt die Moschee und reist heimlich in den Jemen. Asli hat keine Ahnung, was er dort treibt. Ein wenig Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft in Deutschland keimt in ihr wieder auf, als er seinen Pilotenschein in Florida macht.

Asli ist niemals nachhaltig beunruhigt über Saeeds Verschwinden - im Gegensatz zu ihrer Schwiegermutter, die in der libanesischen Hauptstadt Beirut den blutigen Bürgerkrieg erlebte. Die einzige Begegnung der beiden beschreibt am besten die Atmosphäre in der Mitte der 1990er Jahre. Die im aufgeklärten und säkularen Deutschland aufgewachsene Asli kann sich im Gegensatz zu Saeeds Mutter nicht vorstellen, wohin religiöser Fanatismus führen kann. Ab dem 11. September 2001 kann sie ihren Mann jedoch nicht mehr erreichen...
Anne Zohra Berrached legt nach ihren Dramen "24 Wochen" und "Zwei Mütter" erneut eine vielschichtiges Frauenporträt vor und bettet es in eine intensiven Betrachtung einer Beziehung ein. Die Liebesgeschichte der beiden erzählt sie konsequent über fünf Jahre, die mit harten Schwarzblenden abgegrenzt werden, aus der Sicht von Asli, die mit Saeed Momente des höchsten Glücks und der Zweisamkeit erlebt, die sie selbst beflügeln. Natürlich ist sie nicht blind für die Veränderungen, die in ihm vorgehen. Doch sie hat nicht die Kraft, ihre Drohung umzusetzen und ihn zu verlassen. Auf den Zuschauer wirkt dies lange wie die normalen Auseinandersetzungen in jungen Beziehungen, der Islam spielt zunächst nur eine untergeordnete Rolle.

Berrached hält die Stimmung stets so in der Schwebe, dass der Zuschauer den beiden die Daumen drückt, dass Saeed sich rechtzeitig abwendet. So bricht für alle an jenem verhängnisvollen Tag im Jahre 2001 die eigene Welt zusammen. Aslis und die gesamte Welt wird nicht mehr dieselbe sein. Es blieb die Frage, warum hat keiner die Radikalisierung der Attentäter bemerkt. Der Film gibt einfühlsam eine sehr plausible Antwort.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Hier ist der Trailer zu dem Drama.
 
Vielschichtiges Frauenporträt von Anne Zohra Berrached.
Neue Visionen Filmverleih
Die Welt wird eine andere sein (2021)
2024