Walt Disney
Die Kühe sind los!

Die Kühe sind los!

Originaltitel
Home on the Range
Regie
Will Finn, John Sanford
Darsteller
G.W. Bailey, Roseanne, Bobby Block, Steve Buscemi, Carole Cook, Charlie Dell
Kinostart:
Deutschland, am 02.09.2004 bei Buena Vista International (Germany)
Kinostart:
Schweiz, am 23.09.2004 bei Buena Vista International (Schweiz)
Genre
Animation/Trickfilm, Kinderfilm
Land
USA
Jahr
2004
FSK
ab 0 Jahren
Länge
77 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
7,0 (1 User)
Vorerst letztes handgezeichnete Disney-Abenteuer
Das Leben könnte für die Tiere auf der Farm "Little Patch of Heaven" nicht schöner sein. Sie leben fröhlich und gemütlich zusammen, ohne Angst, zu Hamburger oder Steak verarbeitet zu werden. Doch Geldsorgen stören das Idyll. Farmerin Pearl braucht 750 Dollar, sonst wird die Farm in Kürze versteigert. Drei charakterlich recht unterschiedliche Kühe machen sich mit dem Pferd des Sheriffs auf den Weg, um Viehdieb Alameda Slim zu fangen. Auf ihn ist eine Belohnung ausgesetzt, die den Geldsorgen von Pearl schnell ein Ende setzen würde. Doch auch der Kopfgeldjäger Rico ist dem Dieb auf den Fersen. So beginnt ein spannendes Duell.
Mit dem 42. abendfüllenden Zeichentrickfilm aus den Studios von Disney endet eine Ära. "Die Kühe sind los" ist der vorerst wohl letzte handgezeichnete Film, der das Traditionsstudio verlassen wird. Zu wenig lukrativ waren die Werke der letzten Jahre, zu groß und erfolgreich die Konkurrenz digital animierter Filme. Das Drehbuch zum Abschiedswerk schrieben Will Finn und John Sanford, die auch Regie führten.

Wie so oft sind Tiere die Helden bei Disney-Produktionen. Die Story ist nicht neu, aber das Rezept hat bislang meist funktioniert. Auch bei der Filmmusik greift Disney auf Altbewährtes zurück. Alan Menken, der schon die Musik zu "Arielle, die Meerjungfrau" und "Die Schöne und das Biest" geschrieben hat, verleiht dem Werk den typischen Musicalcharakter. Persönlichkeiten wie Hella von Sinnen, Marie Bäumer und Vitali und Vladimir Klitschko leihen den Tieren ihre Stimmen und hauchen ihnen in der deutschen Synchronfassung Leben ein.
Daniela Truttmann/Filmreporter.de
Mit dem 42. abendfüllenden Zeichentrickfilm aus den Studios von Disney endet eine Ära. "Die Kühe sind los" ist der vorerst wohl letzte...
Das handgezeichnete Abenteuer von Disney stellt wieder Tiere als Helden in den Mittelpunkt. Es spielt im Wilden Westen. Hier machen sich drei...
Walt Disney
Die Kühe sind los!
2024