Constantin Film
Liebesdings (2021)

Liebesdings

Originaltitel
Liebesdings
Alternativ
LDS; Liebesdings 3000 (Arbeitstitel)
Regie
Anika Decker
Darsteller
Marco Albrecht, Almila Bagriacik, Peri Baumeister, Steven Gätjen, Lucie Heinze, Rick Kavanian
Kinostart:
Deutschland, am 07.07.2022 bei Constantin Film
Kinostart:
Österreich, am 07.07.2022 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 07.07.2022 bei Praesens-Film
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2022
FSK
ab 12 Jahren
Länge
99 min.
IMDB
IMDB
Homepage
https://www.constantin-film.de/kino/liebesdings
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Romantische Komödie mit Elyas M'Barek
Marvin Bosch (Elyas M'Barek) liegen die Frauen in Deutschland zu Füßen. In zahlreichen seichten Komödien triumphierte der Schauspieler mit Migrationshintergrund mit seinem Charme. Das Leben als Superstar hat seinen Preis, auch wenn sein Jugendfreund aus Neukölln Hakan (Denis Moschitto) und seine Managerin Sammy (Peri Baumeister) für sein Wohl sorgen. Vor einer Filmpremiere liegen die Nerven blank, nachdem Marvin ein Interview mit der übergriffigen Klatschreporterin Bettina Bamberger (Alexandra Maria Lara) abbricht.

Auf der Flucht vor ihren Spitzeln und seinen Fans landet der Star ausgerechnet hinter der Bühne des feministischen Kabarets 'Theater 3000'. Das wird von den Alt-68erinnen Zelda (Maren Kroymann) und Frieda (Lucie Heinze) zusammengehalten. Sie bieten Marvin für ein paar Tage Asyl. Das bleibt natürlich nicht ohne Folgen für sein Gefühlsleben.
Nach "Traumfrauen" und "High Society - Gegensätze ziehen sich an" inszeniert Anika Decker ihren dritten Spielfilm. Dabei arbeitet sie bei der romantischen Komödie erneut mit Elyas M'Barek zusammen. Natürlich ist der Weg zum Happy End das Ziel, er ist mit etlichen Hürden und dem Abstieg eines Superstars vom Filmolymp gespickt, der endlich zu sich selbst findet.

Dabei spielt die erfolgreiche Filmemacherin mit Parallelen zum Image von M'Barek, dessen Ähnlichkeit mit George Clooney immer frappierender wird. Hier zeigt er sich als gereifter Schauspieler, der auch die Tiefpunkte in Marvins Dasein überzeugend portiert. Vieles dürfte ihn, der in Interviews sehr bedacht ist, nichts Privates preiszugeben, an die eigenen Erlebnisse erinnern. Auch viele Journalisten werden bestätigen, dass Interviewtage mit nervenden PR-Leuten so ablaufen. Ebenso kennen einige Boulevardblätter ja längst keine Scham mehr, Prominente zu verfolgen. An Helmut Dietls bissigen Blick auf die Branche kommt der Film aber bei weitem nicht ran.

Trotz einiger Längen unterhält der kurzweilige Blick hinter die Kulissen des Showgeschäfts gut. Das liegt auch an grandiosen Nebendarstellern wie Maren Kroymann und Rick Kavanian. Ein weiterer Trumpf ist die Kameraarbeit, der die Freude am schwelgerischen Schweifen durch verrückte Theaterkulissen, die Berliner Nachtszene und den Trubel am Roten Teppich einer Filmpremiere anzumerken sind.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Schauspieler Marvin Bosch (Elyas M'Barek) liegen die Frauen zu Füßen. Nach einem missglückten Interview taucht der Beau erstmal ab.
 
Trotz einiger Längen unterhält der kurzweilige Blick hinter die Kulissen des Showbusiness.
Constantin Film
Elyas M'Barek in "Liebesdings" (2021)
2024