Apple TV+
Severance (2021)

Severance

Originaltitel
Severance
Regie
Ben Stiller, Aoife McArdle
Darsteller
Christopher Walken, Patricia Arquette, Adam Scott, Dichen Lachman, John Turturro, Britt Lower
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie
Land
USA
Jahr
2021
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
So treibt man die Work-Life-Balance auf die Spitze
Mark Scout (Adam Scott) hat sich mit anderen Angestellten von seinem Arbeitgeber Lumon Industries für ein gewagtes Experiment des Unternehmens gemeldet. Bei der Severence-Prozedur werden die beruflichen und persönlichen Erinnerungen der Beschäftigten voneinander getrennt. Befinden sich die Angestellten auf dem Betriebsgelände, haben sie keinerlei Zugang zu ihren privaten Erinnerungen. Umgekehrt können sie sich nicht mehr an die Stunden am Arbeitsplatz erinnern, sobald sie zu Hause sind.

Die Prozedur soll sowohl für die Angestellten als auch für Lumon Industries von Vorteil sein. Auf der Arbeit haben die Angestellten nur noch ihre Arbeit im Kopf, zu Hause gilt ihre Aufmerksamkeit ausschließlich der Familie und ihren persönlichen Interessen. Der Eingriff hat aber auch gravierende Nachteile. Und er ist auch insofern radikal, als er unumkehrbar ist. Bald machen sich die Schattenseiten des Eingriffs bemerkbar. Auch Mark findet sich jäh in einer Situation, in der er sich als Teil eines dunklen Geheimnisses wähnt. Ist er Opfer einer Verschwörung geworden?
Es ist unschwer zu erraten, welches gesellschaftliche Phänomen "Severance" persifliert. Auf der Schippe der Science-Fiction-Satire liegt die vielbeschworene Work-Life-Balance. Das Gleichgewicht, das Arbeitnehmer und Arbeitgeber zwischen Berufs- und Privatleben anzustreben bemüht sind. "Severance" treibt diesen idealisierten Zustand auf die Spitze, indem die Serie - in bester Genre-Manier - die Realität überhöht, übertreibt und damit für die Risiken des Phänomens sensibilisiert.

Apropos Spitze: Spitze ist die Eigenproduktion des amerikanischen Streaming-Dienstes in Hinsicht auf ihre Macher hinter und vor der Kamera. Die Episoden der ersten Staffel werden von der Nachwuchsregisseurin Aoife McArdle und Ben Stiller ("Das erstaunliche Leben des Walter Mitty") inszeniert. Irin McArdle schafft ihren Durchbruch mit dem Drama "Kissing Candice". Zur prominenten Besetzung gehören John Turturro ("Barton Fink") sowie die Oscar-Preisträger Patricia Arquette ("Boyhood") und Christopher Walken ("Die durch die Hölle gehen").
Redaktion Ricore Text
Apple TV+
Adam Scott in "Severance" (2021)
2024