Sky Studios
The Fear Index (2022)

The Fear Index

Originaltitel
The Fear Index
Regie
David Caffrey
Darsteller
Jerry Killick, Hans Peterson, Arsher Ali, Josh Hartnett, Leila Farzad, Aïssa Maïga
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie, Thriller
Land
USA
Jahr
2022
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Der Angst der Anleger: Serie mit Josh Hartnett
Angst treibt die Finanzwelt vor sich her. Diese Erkenntnis ist Grundlage der Erfindung von Dr. Alex Hoffman (Josh Hartnett). Der begnadete Informatiker hat ein Programm entwickelt, mit dem er und sein Geschäftspartner und Freund Hugo Quarry (Arsher Ali) das große Geld machen wollen. Die künstliche Intelligenz ist in der Lage, im Voraus die Emotionen der Anleger auf den Finanzmärkten vorauszusagen was zu treffsichere Voraussagen über die Entwicklung der Indizes führen würde.

Investoren sehen in dem Algorithmus von Vixal-4 eine Gelddruckmaschine. Wertpapiere werden zu Beginn eines Hypes gekauft und bei der ersten Unsicherheit wieder panisch verkauft. Doch so einfach läuft der Hase in der Welt des großen Geldes doch nicht. Hoffman muss erkennen, dass der Finanzmarkt nicht nur unberechenbar ist, er ist auch skrupellos.

Der Informatiker wird Zielscheibe einer unsichtbaren Macht. Er wird verfolgt und gejagt. Jemand will ihm etwas anhängen und ihn aus dem Weg räumen. Wer ist der Jäger? Wer steckt hinter der Verschwörung? Es gibt Menschen, die ihm helfen wollen, aber sind sie wirklich auf seiner Seite? Wem kann Hoffman trauen, wenn er sich nicht auf seinen Verstand verlassen kann?
Der TV-Mehrteiler "The Fear Index" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Robert Harris. Der britische Bestseller-Autor ist kein Unbekannter in der Filmbranche. Hier ragt seine Zusammenarbeit mit Regie-Ikone Roman Polanski hervor, mit dem er die Drehbuchbearbeitungen seine Romane schreibt. Daraus entstehen preisgekrönte Kinofilme wie "Der Ghostwriter" mit Pierce Brosnan und Ewan McGregor und "Intrige".

Mit "The Fear Index" meldet sich Hauptdarsteller Josh Hartnett zurück. Um den US-Schauspieler wird es nach Erfolgen wie "Pearl Harbor" und "Black Hawk Down" stiller. Der Grund: Er wirkt nach einer Mainstream-Phase vornehmlich in Independent-Produktionen mit, darunter der zum Kultfilm avancierte "Lucky Number Slevin". Dem Fernsehen verschließt sich Hartnett nicht, was Serien wie "Penny Dreadful", "Paradise Lost" und nun "The Fear Index" zeigen.
Redaktion Ricore Text
Sky Studios
The Fear Index (2022)
2024