Wie der Vater so der Sohn

Wie der Vater, so der Sohn

Originaltitel
Like Father, Like Son
Regie
Rod Daniel
Darsteller
Skeeter Vaughan, Bill Morrison, Micah Grant, Camille Cooper, Patrick O'Neal, Catherine Hicks
Kinostart:
Deutschland, am 01.02.1988 bei Sony Pictures
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
1987
FSK
ab 12 Jahren
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Der stadtbekannte Chirurg Dr. Hammond (Dudley Moore) kommt in den Besitz einer geheimnisvollen, indianischen Tinktur. Durch die Verwechslung mit einer Tabascoflasche trinkt nicht nur er, sondern auch sein Sohn Chris (Kirk Cameron) von dem geheimnisvollen Trank. Die Wirkung ist unglaublich, das Chaos nimmt seinen Lauf. Plötzlich befindet sich der Geist des Vaters im Körper des Jungen während sich die jugendliche Seele von Sohnemann Chris in Daddys Schale wiederfindet. Ein Gegenmittel wäre wünschenswert - aber der Einzige, der die Rezeptur dafür weiß, ist auf einer Safari in der Wüste. So müssen Beide das Beste aus der verfahrenen Situation machen machen. Chris schlendert im Körper seines Vaters durch Krankenhausgänge, vermasselt seine Beförderung und besucht Oben-Ohne-Bars. Dr. Hammond im Körper seines Filius vermasselt diesem mit seiner ständigen Besserwisserei den Ruf an der Highschool.
Der damals durch die Serie "Unser lautes Heim" bekannte Kirk Cameron ergänzt sich ideal mit Vollblutkomiker Dudley Moore. Rod Daniel's 80er Jahre Komödie verkündet die typische Message der in Hollywood immer wieder ausgegrabenen Bodyswitchcomedy: Man versteht die Wünsche und Bedürfnisse des Anderen besser, wenn man ein paar Tage in seinem Körper verbracht hat. Kurzweilige Unterhaltung.
Jürgen Haberzett/Filmreporter.de
2024