Sony Pictures
Spider-Man 2

Spider-Man 2

Originaltitel
Spider-Man 2
Regie
Sam Raimi
Darsteller
Brianna Brown, Bill Calvert, Tony Campisi, Joey Diaz, Chloe Dykstra, Simone Gordon
Kinostart:
Deutschland, am 08.07.2004 bei Sony Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 08.07.2004 bei Buena Vista International (Schweiz)
Genre
Fantasy
Land
USA
Jahr
2003
FSK
ab 12 Jahren
Länge
127 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,9 (14 User)
Peter Parker macht sich erneut auf Verbrecherjagd
Der Liebesschmerz von Peter alias Spider-Man (Tobey Maguire) ist noch gewachsen: Denn ganz wie sie es sich gewünscht hatte, ist Mary Jane (Kirsten Dunst) mittlerweile eine beachtete, überall präsente Schauspielerin geworden - und hat einen neuen Mann an ihrer Seite. Peter, der die heimliche Liebe seines Lebens überall von Plakatwänden herablächeln sieht, ist hin- und hergerissen zwischen seiner Liebe zu ihr und seinem Leitsatz, dass mit großer Macht auch große Verantwortung einhergeht.

Bei allem Liebesleid wird aber natürlich auch der Spinnenmann nicht zu kurz kommen. Peter lernt, als Spider-Man mit seinem "Spinnen-Sinn" umzugehen. Und den wird er auch brauchen. Schließlich gibt es mit dem fiesen Doc Ock (Alfred Molina) erneut einen durchtriebenen Wissenschaftler zu bekämpfen, der sich nach einem fehlgeschlagenen Experiment in einen Bösewicht der ganz besonderen Sorte verwandelt hat. Mit seinen mächtigen Tentakeln wirkt er auch um einiges gefährlicher wirkt als der gesichtstaube Green Goblin aus dem ersten Abenteuer.
Spider-Man ist ein Nerd, der zwar durchaus in die schöne Nachbarin verliebt ist, aber letztlich in seinem Leben keinen Platz für eine Frau an seiner Seite hat, allenfalls für seine Tante May. So stand - nicht zuletzt durch die erstaunliche Leinwandpräsenz der beiden Jungspunde Tobey Maguire und Kirsten Dunst - die Beziehung zwischen Peter Parker und Mary Jane Watson eigentlich im Mittelpunkt des Films. Selbst wenn das den Machern vielleicht gar nicht so klar war. In "Spider-Man" sei der Mensch interessanter als die Spinne, war in den amerikanischen Fachblättern zu lesen.

Das Team um Regisseur Sam Raimi dürfte aus solchen Reaktionen seine Lektion gelernt haben und im zweiten Teil noch mehr auf die menschliche Komponente setzen. Aber auch dieser Zweikampf ist untrennbar mit Peter Parkers persönlicher Geschichte verbunden. Letztlich geht es in den "Spider-Man"-Filmen eben doch um einen Jugendlichen, der langsam erwachsen wird - und irgendwie mit seinen Fähigkeiten und Unzulänglichkeiten klar kommen muss. Ein wenig von Peter Parker steckt eben in uns allen.

Die Spinne rockt!
Der Soundtrack zu "Spider-Man 2" hält jede Menge Stars der aktuelle Rockszene bereit. Laute Gitarren und harmonische Melodien fügen sich zu einem runden Ganzen. Bei einem Aufgebot von Brian May, Dashboard Confessional, Switchfoot, Jet, Lostprophets und Maroon 5, welche gerade mit "This Love" die amerikanischen und europäischen Top 10 erobern, kann ja auch nix schief gehen.
Frank Geissler, Filmreporter.de
Videoclip: Spider-Man 2
Der Liebesschmerz von Peter alias Spider-Man (Tobey Maguire) ist noch gewachsen: Denn ganz wie sie es sich gewünscht hatte, ist Mary Jane (Kirsten...
 
Galerie: Spider-Man 2
In "Spider-Man" sei der Mensch interessanter als die Spinne, war in den amerikanischen Fachblättern zu lesen. Das Team um Regisseur Sam Raimi hat...
Interviews: Alles ist möglich
Spider-Man: Oscar-Preisträger John Dykstra über Visual Effects
Sein Name ist kennen wenige - seine Arbeit jeder: John Dykstra (54)...
Maguire über Pizza und wilde Gerüchte
Tobias Vincent Maguires Eltern sind bei der Geburt ihres Sohnes...
Bestes Startwochenende aller Zeiten
Der Rekord für das beste Startwochenende aller Zeiten gehörte lange...
Vom Comic auf die Leinwand
Seit Ende der 1990er Jahre sind Superhelden von der Leinwand nicht...
Killende Komiker, fanatische Fixer
'Aus großer Kraft folgt große Verantwortung.' Diese wichtige...
Emotionaler, menschlicher: Spider-Man 2
Der knackigste Fassadenkletterer der Filmgeschichte ist zurück! Wen...
Sony Pictures
Szene aus: Spider-Man
2024