Paramount Pictures
Krieg der Welten
Tom Cruise ist nicht totzukriegen
Feature: Mars macht mobil
Wieder wird Amerika, diesmal vertreten durch Tom Cruise, von hundsgemeinen Aliens attackiert. Wer wird den monumentalen "Krieg der Welten" wohl gewinnen? Immerhin: Regie führt kein Geringerer als Steven Spielberg, doch dem gehen offenbar langsam die Ideen aus. Macht nichts: Hollywoods Wunderkind zitiert und variiert sich notfalls einfach selbst.
erschienen am 29. 06. 2005
UIP
Tom rettet mal wieder die Welt
Roland Emmerich dürfte sich dieser Tage fragen, wer hier eigentlich wen kopiert. Denn Steven Spielbergs Filmapokalypse "Krieg der Welten", frei nach dem Science-Fiction-Klassiker von H.G. Wells, wirkt wie ein Aufguss von Emmerichs "Independence Day". Der Plot - Außerirdische erobern die Erde, um die Menschheit auszulöschen - ist hinlänglich bekannt, seit Orson Welles am 30. Oktober 1938 mit einer etwas zu authentisch geratenen Hörfunkversion den paranoiden Teil der US-Bevölkerung in Panik versetzte. Bei Steven Spielberg kommt hinzu, dass seine Alien-Filme immer auch Familiendramen waren. Diesmal im Aufgebot: ein geschiedener Trash-Daddy (Tom Cruise), ein aufsässiger Teenie-Sohn (Justin Chatwin), ein kreischendes Töchterchen (Dakota Fanning) und eine Ex aus besseren Verhältnissen (Miranda Otto). Für Spielberg ist diese Menagerie das Abbild einer typisch amerikanischen Familie. Alles wie gehabt - bloß dass die Aliens diesmal nicht zum Knuddeln taugen.

Ray Ferrier ist Hafenarbeiter in New York, ein "simple man" und kein besonders guter Vater. Kurzum: Ray wohnt und benimmt sich wie ein Vollzeitproll - doch aufgepasst, das ist nur Hollywoodfassade! Ray wird nämlich von Superstar Tom Cruise gespielt, dem derzeit unsterblichsten Helden der Traumfabrik. Schon in "Last Samurai" war er nicht totzukriegen. Diese Aura wundersamer Unbesiegbarkeit dehnt sich in "Krieg der Welten" auch auf seine Filmfamilie aus. Die Konsequenz: ein haarsträubendes Happy End im besten Seifenopern-Tradition. "Mr. Cruise", haderte da ein aufrechter Zeitgenosse bei der Europapremiere in Berlin, "warum bloß dieses übertrieben positive Ende?" "Weil wir es so wollten", grinste der Sonnyboy zurück, fand die Frage allerdings so putzig, dass er erst einmal einen Lachanfall bekam. Wir lernen: Wenn Ray alias Cruise erkältet ist, geht auch den Aliens die Puste aus. Die Hollywood-Blase, die den Star umhüllt und ihn, trotz aller gegenteiligen Beteuerungen, vom Lebenswandel der Normalsterblichen fernhält hat längst auch von seinen Filmrollen Besitz ergriffen.
United International Pictures (UIP)
Martialischer Familienfilm: "Krieg der Welten".
Dünnbrettbohrer aus dem All
Weil Cruise und Spielberg "es so wollten", verlegte Drehbuchautor David Koepp ("Jurassic Park") die über hundert Jahre alte Buchvorlage ohne Rücksicht auf Verluste in das Amerika der Ära Bush (jun.). Das Ergebnis ist so glaubwürdig wie Donald Rumsfeld - und nicht gehaltvoller als Jeff Waynes hörenswerte Musical-Version, eine vor knapp 30 Jahren eingespielte und bei Freunden des Progressive Rock bis heute hochgeschätzte Studioproduktion. In Spielbergs wenig intelligenter Popcorn-Adaption haben die Angreifer zwar fotogene Wunderwaffen, Schutzschilde à la "Independence Day" und blitzende EMP-Emitter - doch simple Infrarotsensoren, Nachtsichtgeräte oder Bewegungsmelder haben sie offenbar zu Hause liegen lassen. Kein Wunder, dass die Dünnbrettbohrer aus dem All am Ende schmählich auf der Strecke bleiben. Dummheit wird eben bestraft. Außer man ist Amerikaner oder Drehbuchautor in Hollywood.

Zumindest inhaltlich ist Spielbergs mit Biowaffen gewonnener Krieg gegen den Alien-Terror also ein veritabler Rohrkrepierer. Da trifft es sich ganz gut, dass der Ausnahmeregisseur wenigstens handwerklich immer noch voll auf der Höhe ist. Seit der Erstverfilmung dieses Stoffes vor gut 50 Jahren hat sich in der Effekttechnik viel getan. Zudem ist Janusz Kaminskis Kameraarbeit schlicht und einfach Bahn brechend. Für "Ahs" und "Ohs" ist hinreichend gesorgt, und die zahllosen digitalen Malereien, wie immer bei Spielberg aus dem Hause ILM ("Star Wars"), wirken vor allem deshalb überzeugend, weil sie meist nicht als solche zu erkennen sind. Dramaturgisch zieht der Filmemacher alle seit "Der weiße Hai" bekannten und für ihn so typischen Register. Folglich spielt sich in "Krieg der Welten" ein Großteil des Schreckens im Verborgenen ab, etwa wenn unsere Helden (und mit ihnen der Zuschauer) ängstlich im Keller kauern, während draußen, lediglich von Licht- und Soundeffekte suggeriert, Unsägliches geschieht. Spielberg zitiert sich offenbar gern selbst und dabei insbesondere seine Alien-Epen "Unheimliche Begegnung" und "E.T.". Das Kino aber hat er - anders als es die hysterisch überdrehte Marketingmaschine propagiert - mit diesem Film keinesfalls neu erfunden.
erschienen am 29. Juni 2005
Zum Thema
Eigentlich wollte Tom Cruise Priester werden - heute ist er einer der gefragtesten Schauspieler Hollywoods. In seiner Kindheit wechselte Familie Mapother immer wieder ihren Wohnort. Auf der Highschool entdeckt Thomas Cruise sein Interesse für die Schauspielkunst. Er verwirft den Plan, Priester zu werden und geht achtzehnjährig für seine weitere Ausbildung nach New York. Innerhalb von nur fünf Jahren gelingt es ihm, in großen Hollywoodproduktionen Hauptrollen zu ergattern. Nicole Kidman..
Die Welt wird seit langem von einer kaltblütig planenden Macht aus dem All beobachtet. Als sich der unheimliche Feind zur Invasion entschließt, sind die Auswirkungen verheerend. Ganzen Städten droht die totale Zerstörung. Die Menschheit ist machtlos - ihre Tage scheinen gezählt. In seinem Science-Fiction-Abenteuer "Krieg der Welten" adaptiert Regisseur Steven Spielberg den gleichnamigen Erfolgsroman von H.G. Wells aus dem Jahre 1898.
Steven Spielberg ist der wohl erfolgreichste Regisseur aller Zeiten. Er studiert Englisch am California State College, Long Beach Kalifornien. Im Jahr 1960 gewinnt er mit seinem 40-minütigen Kurzfilm "Escape to Nowhere" einen Amateurfilmwettbewerb. In den späten 60er Jahren ist er als Serien- und Film -Regisseur im TV-Bereich bei Universal tätig. 1974 macht er mit "Sugarland Express" sein Debüt in den Kinos. Mit "Der weiße Hai" gelingt ihm bereits ein Jahr später der erste Blockbuster, der..
Weitere Kritiken
Zum Weinen lustig
"Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt"
2024