Sony Pictures Entertainment Deutschland, Jürgen Olczyk
Sabin Tambrea & Jannis Niewöhner in "Narziss und Goldmund" (2020)
Drama in Kloster Mariabronn
Feature: Kritik zu "Narziss und Goldmund"
Der junge Klosterschüler Narziss (Oskar von Schönfels) fällt im Kloster Mariabronn früh durch seine Wissbegierigkeit und seine Ergebenheit an das Leben in den Mauern Gottes auf. Für ihn ist das Leben vorgezeichnet. Er wird es Gott weihen. Nur widerwillig schließt er sich den Abenteuern seines Freundes Goldmund (Jeremy Miliker) an. Der zarte Junge, uneheliches Kind aus adligem Haus, wird gegen seinen Willen ins Kloster gebracht. Er leidet unter dem Verlust seiner Mutter, die vor der Strenge des Vaters floh und ihn zurückließ.
erschienen am 1. 03. 2020
Sony Pictures Entertainment Deutschland, Jürgen Olczyk
Sunnyi Melles & Jannis Niewöhner in "Narziss und Goldmund" (2020)
Sieben Jahre später gerät das geordnete Leben von Narziss (Sabin Tambrea) durcheinander. Er fühlt sich zu seinem besten Freund Goldmund (Jannis Niewöhner) hingezogen. Um seine eigenen Sehnsüchte zu unterdrücken, die der Film sehr dezent durch einige Blicke andeutet, rät er seinem künstlerisch begabten Freund im Auftrag des Abtes, die Enge des Klosters hinter sich zu lassen und sein Glück in der Welt zu finden.

Auf der Suche nach seiner Mutter findet Goldmund seine eigene Bestimmung als Schreiber, Bildhauer und Ehemann. Jahre später kehrt er schwer verletzt nach Mariabronn zurück. Er beichtet Narziss, der inzwischen zum Abt gewählt wurde, seine Abenteuer. Und schnitzt einen Marienaltar zur Ehre Gottes, der dem intoleranten Teil des Klerus missfällt.
Sony Pictures Entertainment Deutschland, Jürgen Olczyk
Henriette Confurius & Jannis Niewöhner in "Narziss und Goldmund" (2020)
Adaption von Hermann Hesses Erzählung
Für die Adaption von Hermann Hesses 1930 erstmals publizierter, stark autobiografisch gefärbter Erzählung "Narziß & Goldmund" veränderte Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky ("Die Fälscher") die Grundstruktur der Geschichte. Taucht Narziss bei Hesse erst spät auf, folgt der österreichische Regisseur der Freundschaft der beiden Männer durch 30 Jahre ihres Lebens.

Er spitzt die Gegensätze zwischen Narziss und Goldmund vor einer opulent gestalteten mittelalterlichen Kulisse zu einem Konflikt zu, der die Geschichte der Menschheit bis heute prägt. Auf der einen Seite Narziss, der sein Leben einem größeren Willen unterordnet, sesshaft, heimatverbunden, gütig. Niemals intolerant, auch an seinem Gott zweifelnd. Auf der anderen Seite Goldmund, rebellisch, selbstbestimmt auf der Suche nach seinem Platz im Leben. Ein künstlerischer Freigeist, abenteuerlustig, oft kompromisslos. Er eckt immer wieder an.
Sony Pictures Entertainment Deutschland, Jürgen Olczyk
André M. Hennicke & Sabin Tambrea in "Narziss und Goldmund" (2020)
Sittenbild des Mittelalters
Ruzowitzky bettet die Lebensgeschichte der beiden in ein Sittenbild des Mittelalters mit seiner streng hierarchischen Ordnung ein, er schildert die Angst vor der Pest und die Gettoisierung und Stigmatisierung von Menschen jüdischen Glaubens. Der Antisemitismus blühte auch im christlich geprägten Weltbild des Mittelalters.

Dass diese gewagte Konzeption aufgeht, ist auch der Ausstrahlung von Jannis Niewöhner zu verdanken, dessen Lächeln und Charme die Herzen junger Frauen zum Schmelzen bringen wird. Er nimmt den Zuschauer an die Hand und führt sie in eine Zeit, die uns weit weg erscheint. Und doch sehr nah ist.
erschienen am 1. März 2020
Zum Thema
"Narziss und Goldmund" gehört zu den populärsten Erzählungen von Literatur-Nobelpreisträger Hermann Hesse. Nun ist das zeitlose Werk über den Sinn des Lebens von Stefan Ruzowitzky mit großem Aufwand und prominenter Besetzung verfilmt worden. Im Zentrum steht die Freundschaft von Narziss und Goldmund. Beide leben als angehende Mönche in einem Kloster. Goldmund sehnt sich jedoch nach der Freiheit. Als er die Klostermauer verlässt, wird er vom Leben nahezu zerrieben. Bei seinen vielen Abenteuern..
Weitere Kritiken
Zum Weinen lustig
"Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt"
2024