Senator
Szene aus "Death Proof - Todsicher"
Quentin Tarantino ist zurück!
Feature: Titten, Knarren, Blut und Horror
Mit "Death Proof - Todsicher" fegt Kultfilmer Quentin Tarantino durch das Genre der Splatterfilme - und katapultiert damit den Kult der 70er Jahre in unsere Neuzeit. Das Ergebnis ist rasant, beeindruckend - und höchst schockierend.
erschienen am 23. 05. 2007
Senator
Szene aus "Death Proof - Todsicher"
Stuntman Mike (Kurt Russell) strotzt trotz seines vernarbten Gesichts vor Coolness. Das Verderben kommt und geht mit ihm: In Bars schleppt er heiße Frauen ab und entführt sie mit seinem Auto auf eine teuflische Spritztour. Lebend kommt hier keiner mehr weg: Nicht die Passanten, die er platt walzt - und schon gar nicht seine vollbusigen Fahrgäste.

Mit seinem neuen Film "Death Proof - Todsicher" folgt Kultregisseur Quentin Tarantino der Tradition alter Splatterfilme aus den 1960er und 70er Jahren, die in so genannten Grindhouse-Theatern gezeigt wurden. Lange vor Eröffnung der ersten Multiplexkinos gab es keine nationalen Simultanstars, einige wenige Filmkopien wurden von Kino zu Kino weitergereicht. Das Flair dieser Theaterhäuser war den Filmen angepasst: Sie waren schockierend, aufregend und immer außergewöhnlich - und zeigten nicht selten ein extremes Ausmaß an Gewalt und Blutvergießen. Quentin Tarantino und Robert Rodriguez, die in der Vergangenheit immer wieder für Filme wie "From Dusk Till Dawn", "Four Rooms" oder "Sin City" zusammengearbeitet hatten, präsentieren in dieser Tradition nun das heißeste Filmprojekt des Sommers: Mit zwei unabhängigen Filmen, die in den USA als Doppelfeature hintereinander gezeigt wurden, wollen Sie das alte Flair wiederaufleben lassen.
Senator
Szene aus "Death Proof - Todsicher"
Ihre rasante Mischung aus Titten, Knarren, Blut und Horror stieß in Amerika jedoch auf wenig Gegenliebe und floppte trotz guter Kritiken an der Kinokasse. "Das Problem war, dass die irrsinnige Länge viele Leute abgeschreckt hat, ins Kino zu gehen", sagt Quentin Tarantinos enger Freund Eli Roth, der in dem Film auch eine der Rollen spielt. Um den Kinogängern die Erfahrung zu erleichtern, werden die Filme auf internationaler Ebene nun in zwei verlängerten Einzelversionen veröffentlicht, den Anfang macht Tarantino mit "Death Proof - Todsicher".

Das Ergebnis, das er auf den Filmfestspielen in Cannes 2007 präsentierte, wird niemanden kalt lassen. Denn die Meinungen zu dem außergewöhnlichen Werk sind durchaus zweigeteilt: Was die Mehrheit als klassischen Tarantino-Kult bezeichnen, finden einige wenige nur überzogen und blöd. Man muss Trash schon mögen, um an diesem Film gefallen zu können: Inszeniert wie ein Low-Budget-Film haut er in die unterste Schiene der Unterhaltung und mixt verschiedene Genres mit derartiger Coolness und Stil, dass das 70er Jahre-Kino direkt in die Moderne katapultiert wird. Wir meinen: Kultverdächtig!
erschienen am 23. Mai 2007
Zum Thema
Quentin Tarantino und Robert Rodriguez' Double-Feature-Projekt "Grindhouse" lehnt sich an die Kultur der 1970er und 1980er Jahre der so genannten Grindhouse-Kinos an. Allerdings floppte das Projekt in den USA, so dass sowohl Tarantinos "Death Proof" als auch Rodriguez' "Planet Terror" in Deutschland einzeln und unter anderem Namen in die Kinos kommen. In Tarantinos "Death Proof - Todsicher" spielen vor allem starke und schöne Frauen eine Rolle. Sie werden von einem vernarbten, psychopathischen..
Weitere Kritiken
Zum Weinen lustig
"Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt"
2024