Die Wutprobe
Wer zerstört wessen Seelenruhe?
Feature: Nicholson versus Chandler
Was hat der Komiker Adam Sandler mit dem schrägen Psychopathen Jack Nicholson gemein? Gar nichts! Genau davon profitiert die "Wutprobe". Wenn Nicholson als total durchgeknallter Psychiater auftritt der den eingeschüchterten devoten Sandler eins ums andere Mal unter der Gürtellinie angeht, dann bekommen die Lachmuskeln ein Sondertraining verschrieben.
erschienen am 8. 05. 2003
Sony Pictures
Jack Nicholson in: Die Wutprobe
Dave Buznik (Adam Sandler) ist der friedlichste Mensch, den man sich vorstellen kann. Der devote Looser kann keiner Fliege etwas antun, traut sich weder gegen seinen ausbeuterischen Chef anzustehen, noch seiner großen Liebe endlich den Heiratsantrag zu machen.

Oder steckt in dem unscheinbaren Mitdreißiger etwa ein unkontrollierter Choleriker? Wie kommt es sonst, dass der schüchterne Mitdreißiger wegen Belästigung einer Stewardess, tätlicher Auseinandersetzung mit dem schwarzen Sicherheitspersonal und sogar rassistischen Ausfällen im Flieger zu einem Anger Management-Kurs, einer Wuttherapie verurteilt wird?
Sony Pictures
Adam Sandler in: Die Wutprobe
Dass ausgerechnet der durchgeknallte Sitznachbar aus dem Flieger, Dr. Buddy Rydell (Jack Nicholson) den Wutkurs leitet macht die Sache nur noch kurioser. Dave hofft zunächst auf eine freundschaftliche Verkürzung der Strafe durch den Psychiater.

Nach einer Wirtshausschlägerei mit einem Blinden und der Bedienung wird die Strafe aber sogar noch auf dreißig Tage intensivster Betreuung erweitert. Wenn Buznik noch mal über die Strenge schlagen sollte, droht ihm gar eine Haftstrafe. Rydell nimmt die Probleme seines neuen Patienten derart ernst, dass er erst einmal bei seinem darüber gar nicht erfreuten Patienten einzieht.
Sony Pictures
Adam Sandler in: Die Wutprobe
Rydell ist kein Couchpsychiater, beileibe nicht. Er nistet sich nicht nur feist bei Dave ein und schläft mit seinem Patienten nackt (!) in einem Bett. Auch sonst verlangt er die unmöglichsten Dinge. Seine unkonventionelle Therapie bringt Daves Beziehung zu Linda (Marisa Tomei) in Gefahr.

Regisseur Peter Segal ("Familie Klumps und der verrückte Professor") hat eine klassische Slapstickkomödie inszeniert.
Sony Pictures
Jack Nicholson und Adam Sandler in: Die Wutprobe
Die Zusammenführung konträr gegensätzlicher Charaktere wie Jack Nicholson ("Besser geht's nicht"), der nach dem Softie in "About Schmidt" wieder zu seinen alten Diabolischen Wurzeln zurückfindet und Adam Sandler ("Punch-Drunk Love"), der einmal mehr den schüchternen, sich bis zur devoten Selbstverleugnung verkriechenden Verlierertyp feiert.

Schade dass das Finale von einem vielfach gesehen Happy End eingeleitet wird, das nur vom amerikanischen Publikum goutiert werden wird. Auch der Plot ist streckenweise absurd, das macht aber nichts, denn die Performance des Duos Nicholson/Sandler lassen diese Schwächen leicht wegstecken.
erschienen am 8. Mai 2003
Zum Thema
Die Wutprobe (Kinofilm)
Was hat der Komiker Adam Sandler mit dem schrägen Psychopathen Jack Nicholson gemein? Gar nichts! Genau davon profitiert die "Wutprobe". Wenn Nicholson als total durchgeknallter Psychiater den eingeschüchterten devoten Sandler eins ums andere Mal weit unter der Gürtellinie angeht, bekommen die Lachmuskeln ein Sondertraining verschrieben.
Erst an seinem 37. Lebensjahr erfährt Jack Nicholson, dass seine ältere Schwester June in Wahrheit seine Mutter ist. Die Großeltern John und Ethel Nicholson gaben sich bis dahin als seine Eltern aus, da seine leibliche Mutter bei Jacks Geburt erst 17 Jahre jung war. Bereits in seiner Jugend entscheidet er sich, Schauspieler zu werden. Ständig spielte er den Klassenclown. Zu seinen Kindheitsfreunden zählt Danny DeVito, mit dem er 1975 in "Einer flog übers Kuckucksnest" erstmals zu sehen ist...
Zu Beginn seiner Karriere tritt Adam Sandler in verschiedenen Comedy-Clubs auf. Während einer dieser Auftritte in Los Angeles wird er von Comedian Dennis Miller entdeckt und für die "Saturday Night Live"-Show empfohlen. Dort arbeitet er von 1990 bis 1995 - zunächst als Drehbuchautor, später auch als Darsteller. Nach fünf Jahren verlässt Sandler die Show, um sich auf seine Schauspielkarriere zu konzentrieren. Und das gelingt ihm gut. Schnell erreicht er Starstatus. Dennoch schreibt er weiter..
Weitere Kritiken
Zum Weinen lustig
"Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt"
2024