Warner Bros. Pictures
Matrix Reloaded
Zweite Runde im Kampf gegen die Maschinen
Feature: Matrix forever
Thomas "Neo" Anderson (Keanu Reeves) stellt sich den Maschinen gleich im Doppelpack. Mit Morpheus und Trinity versucht er erneut die Matrix zu knacken und die Menschheit aus ihrer Scheinwelt zu befreien. Mit seiner Truppe kämpft der Held um die Freiheit und Wahrhaftigkeit des menschlichen Daseins. Er ist überzeugt, mit Neo die einzige Person gefunden zu haben, die der Matrix gewachsen ist.
erschienen am 22. 05. 2003
Warner
Keanu Reeves und Hugo Weaving in: Matrix Reloaded
Die neuen "Matrix"-Abenteuer waren sowohl organisatorisch als auch finanziell ein Mega-Projekt. Spielte der erste Teil 1999 noch rund 171 Millionen Dollar am amerikanischen Boxoffice ein, hofft Warner 20003 auf mehrfach höhere Einspielergebnisse.

Geschätzte 300 Millionen Dollar Produktionskosten haben "Matrix Reloaded" und "Matrix Revolutions" gekostet. Der zweite Teil schließt direkt an das Original an. Die Maschinenwesen haben herausgefunden, dass im Inneren der Erde Zion versteckt liegt. Die von Menschen bewohnte Stadt ist deren letzte freie Ansiedlung. Die Maschinen beschließen einen Tunnel zu graben, um die Stadt zu zerstören.
Warner
Carrie-Anne Moss, Laurence Fishburne und Keanu Reeves in: Matrix Reloaded
Die einzige Chance für die Menschen besteht darin, den "Keymaker" zu finden. Nur er hat Schlüssel zu allen Türen der Maschinenwelt. Doch Keymaker (Randall Duk Kim) wird von den "Twins" bewacht, die Fieslinge sind nicht nur äußerst brutal, sie können sich im Kampf sogar unsichtbar machen. Es gibt weit mächtigere Maschinenwesen als bisher bekannt. Die Monster-Metropole Matrix ist ein vielfaches größer als New York City und beherbergt ein vielfältiges künstliches Leben.

Die "Matrix" hat auch femininen Zuwachs bekommen. Zu Niobe (Jada Pinkett Smith) gesellt sich die schöne Persephone (Monica Bellucci). Niobe ist eine Ex-Geliebte von Morpheus (Laurence Fishburne), Persephone hingegen setzt alles daran Neo (Keanu Reeves) zu verführen.
Warner
Neil Rayment und Adrian Rayment in: Matrix Reloaded
Auch die Überlebenden des ersten Abenteuers, so etwa Trinity (Carrie-Anne Moss), Neo (Keanu Reeves), Morpheus (Laurence Fishburne) und Maschinenwesen Agent Smith (Hugo Weaving) sind mit von der Partie.

Neo-Counterpart Smith (Hugo Weaving) kann sich inzwischen wie ein Virus vermehren. So sieht sich Neo in einem futuristischen Martial-Arts-Kampf einer ganzen Armee von Smith-Agenten gegenüber. Beide Sequels wurden in Australien an fast 300 Drehtagen simultan gedreht. Obwohl Matrix von Anfang an als Dreiteiler konzipiert war, zögerten die Wachowski-Brüder Andy und Larry lange, bevor sie ihre Zustimmung gaben und erneut die Regie übernahmen. Nur Zugeständnisse wie der totale Verzicht auf die Unterstützung von Marketingmaßnahmen konnten die skurrilen Bruder überzeugen.
Warner Bros
Laurence Fishburne in: Matrix Reloaded
Warners Franchise- und Merchandise-Pläne haben ebenfalls gigantische Ausmaße: So geht das Computerspiel "Enter the Matrix" Day in Day mit "Reloaded" an den Start. Wohl im Juni folgt das DVD-Projekt "The Animatrix". Die Sammlung von neun animierten Kurzfilmen passen wie Puzzlestücke in die Matrix-Mythologie und Warners Vermarktungsstrategie.

Wird das Matrixuniversum erneut die Herzen von Millionen Fans erobern? Morpheus meint dazu nur lapidar: "Unfortunatly, no one can be told what the Matrix is, you have to see for yourself." Dem hat die Autorin dieses Beitrags nichts mehr hinzuzufügen.
erschienen am 22. Mai 2003
Zum Thema
Matrix Reloaded (Kinofilm)
Thomas Anderson stellt sich den Maschinen im Matrix-Sequel gleich im Doppelpack. Mit seinen Mitstreitern Morpheus (Laurence Fishburne) und Trinity (Carrie-Anne Moss) versucht er erneut, die Matrix zu knacken und die Menschheit aus ihrer Scheinwelt zu befreien. Hacker Neo (Keanu Reeves) und die Leiter des Wiederstands kämpfen weiter für Freiheit und Wahrhaftigkeit des menschlichen Daseins.
Weitere Features
Aschenbrötel an der Moldau
Görlitz macht Babelsberg Konkurrenz
2024