Sony Pictures
Stürmische Liebe - Swept Away
Guy Ritchie inszeniert seine Madonna
Feature: Im Fegefeuer der Eitelkeiten
Nach seinen beiden ersten Erfolgen "Bube, Dame, König, grAS" und "Snatch - Schweine und Diamanten" versucht sich der talentierte Brite Guy Ritchie an einer romantischen Komödie. Leider hat es den Anschein, die Dreharbeiten dienten einzig und alleine dem Privatvergnügen von Herrn und Frau Ritchie und ihrer Posse. Vergessen sind die einfühlsam gezeichneten Charaktere, die verdrehte Handlung oder der raffinierte Filmschnitt, die aus Gangstermovies einen Guy Ritchie-Film machten. Stattdessen lässt er seinen humorvoll-coolen Style von altmodischen Klischees und uninspirierten Plattitüden wegspülen. Zurück bleibt nichts als belangloses Strandgut.
erschienen am 16. 06. 2003
Sony Pictures
Madonna und Adriano Giannini in: Stürmische Liebe - Swept Away
Es gibt zwei Antworten auf die Frage: "Mit wem würden Sie gern auf einer einsamen Insel stranden?" "Mit Madonna", ist die Antwort bevor man diesen Film gesehen hat, "Mit jedem, nur nicht Madonna", lautet sie danach. In "Stürmische Liebe - Swept Away" spielt die Sängerin eine verzogene, arrogante Millionärsgattin, die jeden herumkommandiert. Ganz besonders Personen, die ihr untergeben sind, allen voran den ersten Bootsmann Giuseppe. Zusammen mit ihrem Mann und zwei weiteren Pärchen befindet sich die zickige Amber auf einer privaten Mittelmeer-Kreuzfahrt.

Während die anderen sich dekadent den Annehmlichkeiten an Bord hingeben, ist Madame entsetzlich gelangweilt. Erst als sich Giuseppe bereit erklärt mit ihr einen Ausflug zu einer der umliegenden Inseln zu machen, wird sie zugänglicher. Die plötzliche Freundlichkeit ist jedoch von kurzer Dauer, denn auf dem Rückweg versagt der Motor und die beiden finden sich verloren auf weiter See. Nachdem sie sich unter Ambers Gezeter wieder auf die Insel gerettet haben, dreht Giuseppe den Spieß um.
Sony Pictures
Madonna in: Stürmische Liebe - Swept Away
Hilflos und untalentiert wie Amber in der freien Wildbahn ist, kann er nun sagen wo es lang geht. Sie ist auf ihn angewiesen und er nutzt das aus. Giuseppe lässt sich von ihr bedienen, beschimpft sie und behandelt sie wie der sprichwörtliche letzte Dreck.

Die Umgebung ist malerisch und romantisch, doch die Gestrandeten tauchen weder in der blauen Lagune ab, noch findet sich ein Volleyball namens Wilson, mit dem sich das ungleiche Paar ablenkt. Vielmehr spielt Giuseppe im Kampf der Klassen und Geschlechter seine Überlebenstricks aus und bringt Amber dazu, von ihrem hohen Ross herunterzusteigen. Überflüssig zu verraten, ob sie über kurz oder lang in den perfekt trainierten Armen des Bootsmannes landet - nicht?
Sony Pictures
Madonna mit Adriano Giannini in: Stürmische Liebe – Swept Away
"Stürmische Liebe - Swept Away" basiert auf Lina Wertmüllers filmischem Meisterwerk von 1974. War der Film damals eine sozial-politische Satire, ist das Remake als politisch unkorrekt und auf die sexuelle Anziehungskraft der Hauptakteure reduziert. Adriano Giannini ist der fleischgewordene Traum eines jeden italienischen Strandbades und Madonna mit ihrem Yoga- und Pilates-gestählten Körper geizt ebenfalls nicht mit ihren Reizen.

Es muss Ehemann Guy viel Überwindung gekostet haben wenigstens noch ein paar Bikini- und Knutschszenen im Skript zu lassen. Im allgemeinen war er darauf bedacht, möglichst wenige Nahaufnahmen der "Paar-in-Aktion"-Szenen zu drehen. Eifersucht dürfte dabei eher das Motiv gewesen sein, denn britisches Schamgefühl.
Sony Pictures
Adriano Giannini in: Stürmische Liebe – Swept Away
Gott sei Dank zieht sich die Zensur des Ehemannes nicht durch den ganzen Film. So spielt er ironisch mit Madonnas Image als Diva und lässt sie streckenweise alles andere als glamourös aussehen. Doch trotz einer launigen Story, wunderschönen Locations und dem größten Star des Planeten vor der Linse, schafft es Ritchie nicht der Inselromanze Leben einzuhauchen. Es ist unmöglich Madonna anzuschauen und nicht pausenlos die Pop-Ikone in ihr zu sehen. Dazu kommt, dass sie keine besonders gute Schauspielerin ist, sobald es um Alltags-Darstellung geht.

Anders als bei "Evita", wo sie eine dramatische Bühnenrolle interpretierte, wirkt sie in natürlichen Situationen (siehe "Ein Freund zum Verlieben") meist wenig überzeugend. Selbstverständlich kann man an eine romantische Komödie wie "Stürmische Liebe - Swept Away" keine Gangster-Flick-Maßstäbe von "Bube, Dame, König, grAS" anlegen. Doch ein Griff in die Ideenkiste der visuellen Kabinettsstückchen von Mr. Ritchie hätte auch dieser Produktion gut getan.

"Stürmische Liebe - Swept Away" ist das beste Beispiel dafür, dass Remakes oft nicht einmal als blasse Kopien durchgehen. Den Unentschlossenen sei ans Herz gelegt auf die DVD-Veröffentlichung zu warten. Das darauf befindliche "Making of", in dessen Zwischen-Takes Guy Ritchie von seiner Frau interviewt wird, ist weitaus komischer und unterhaltsamer als der eigentliche Film.
erschienen am 16. Juni 2003
Zum Thema
Remake von Lina Wertmüllers gleichnamiger Komödie. Auf einer Mittelmeerkreuzfahrt gerät die zickige und verwöhnte Industriellengattin Amber (Madonna) mit einem Matrosen (Adriano Giannini) in die Haare. Als die Jacht sinkt, retten sich ausgerechnet die Antipoden auf eine verlassene Insel.
Manche Künstler trauen sich alles zu, auch wenn sie von manchen Aufgaben die Finger lassen sollten. Das trifft auch auf Superstar Madonna zu. Als Musikerin hat sie unumstritten Talent und sich mit unzähligen Nummer-Eins-Hits und vor allem ihren aufwendig-bombastischen Bühnenshows zur erfolgreichsten Sängerin entwickelt. Mit ihrem ständig wechselnden Kleidungsstil setzt sie zudem immer wieder neue Trends. Madonna ist eine Ikone der modernen Popkultur.Filth and Wisdom" noch von ihrem formal..
Guy Ritchie wird 1968 im englischen Hatfield geboren. Er leidet unter Dyslexie und besucht eine Schule, die auf diese Störung spezialisiert ist. Mit 15 wird er wegen Drogenmissbauchs hinausgeworfen. Nachdem er sich 1995 mit dem Kurzfilm "The Hard Case" erstmals als Regisseur versucht, folgt 1998 sein Langfilmdebüt "Bube, Dame, König, Gras". Das Independent-Werk wird von Kritikern gelobt und legt den Grundstein für Ritchies späteren Erfolg. Madonna. Die beiden bekommen einen Sohn und adoptieren..
Weitere Features
Aschenbrötel an der Moldau
Görlitz macht Babelsberg Konkurrenz
2024