Kino Features
Katharinas Highlights 2014 & 2015
Monsieur Claude erobert das Kino
Veröff.  6.01.2015: Katharina Dockhorn gefragt, was ihr persönliches Resümee des Filmjahres 2014 ist und auf welche Filme im Jahr 2015 sie sich besonders freut. Dass eine französische Komödie in ihrer Gunst ganz vorne liegt, war wenig verwunderlich. Darüber, dass Lars von Trier sie nicht überzeugte, wird in der Redaktion noch kontrovers diskutiert. Leider setzten die großen Studios und auch die deutschen...

Finster komisch, blutig und lakonisch
"Einer nach dem anderen"
Veröff. 19.11.2014: Der Sohn des unscheinbaren Schneepflugfahrers Nils ist an einer Überdosis gestorben. Niemand stört, dass er kein Junkie war, also geht Nils den Fakten nach und legt sich dabei mit den Handlangern des lokalen Drogenbosses an. Dabei provoziert er einen kleinen Gangsterkrieg.

Große Kinokunst: Betrachtung über Spezies Mensch
Roy Andersson über das Scheitern
Veröff. 25.10.2014: Die deprimierten Sam (Nisse Vestblom) und Jonathan (Holger Andersson) sind Vertreter für Scherzartikel. Viel zu wenige der kummervollen Göteborger Kunden haben daran Interesse und die beiden Pechvögel stecken tief in den Schulden. Derweil geht selbst König Karl der XII. vor die Hunde.

Nüchterne Chronik über Edward Snowden
Elektrisierend wie ein Thriller: "Citizenfour"
Veröff. 20.10.2014: Citizenfour ist der Tarnname, unter dem Whistleblower Edward Snowdendie in Berlin lebende Dokumentarfilmerin Laura Poitrass kontaktierte. Sie schließt mit der Chronik seines Treffens mit den Guardians-Reportern Glenn Greenwald und Ewan MacAskill in einem Hongkonger Hotel ihre Trilogie über Amerika nach dem 11. September ("My Country, My Country", "The Oath") ab und legt die ungeheuerlichen...

Ensemble-Komödie über Menschen in der Misere
"Ein Geschenk der Götter": Theater der Trostlosen
Veröff. 24.08.2014: Anna (Katharina M. Schubert) hat ihre Anstellung beim Ulmer Stadttheater verloren. Das Arbeitsamt überrumpelt sie, spontan einen Theater-Workshop für acht frustrierte Langzeitarbeitslose durchzuführen. Auf dem steinigen Streitweg rauft sich der Haufen gegen viele Widerstände beim Proben der "Antigone" zusammen.

Heimatloser Mahdi Fleifel
Vom Schicksal der Palästinenser: "A World Not Ours"
Veröff. 20.08.2014: Im 1948 gegründeten libanesischen Flüchtlingslager Ain El-Helweh nahe Sidon leben seit sieben Jahrzehnten fast 100.000 Palästinenser wie in einem Gefängnis. Mahdi Fleifel wuchs hier auf und kehrt immer wieder zurück, zu seinem Großvater und seinem Freund Abu Eyad, der längst jede Hoffnung verloren hat.

Antiker Actioner mit Muskelmassiv Dwayne Johnson
Hercules 3D: Humor, Familienwerte und Traumata
Veröff. 12.08.2014: Mit einer eingespielten Söldnertruppe nährt Herkules (Dwayne Johnson) seinen Ruf als Halbgott, der Sagenungeheuer tötet. Als ihn König Cotys (John Hurt) gegen bare Goldmünze engagiert, Thrakien vom brandschatzenden Kriegsfürst Rhesus (Tobias Santelmann) zu befreien, bildet Herkules eine unerfahrene Bauernarmee aus - und erlebt eine böse Überraschung.

Friedrich Schiller zwischen zwei Frauen
Dominik Grafs Ode an die Liebe
Veröff. 31.07.2014: Dominik Graf hat sich mit "Die geliebten Schwestern" einem weniger bekannten Kapitel im Leben Friedrich Schillers gewidmet: der Liebesbeziehung zwischen dem Dichterfürsten und zweier adeliger Schwestern. Herausgekommen ist ein virtuos inszeniertes Liebesdrama über Gefühle und Gefühlsäußerungen im 18. Jahrhundert.

Michael Douglas lernt Mitgefühl und Liebe
Gelungene Familien-Romanze: "And So It Goes"
Veröff. 18.07.2014: Misanthrop und Immobilienmakler Oren (Michael Douglas) soll sich um seine ihm fremde Enkelin kümmern, weil sein Sohn eine Haftstrafe antreten muss. Zunächst versucht er das süße Kind loszuwerden und schiebt sie zu seiner gleichaltrigen Nachbarin Leah (Diane Keaton) ab. Doch dann verliebt er sich in die verwitwete Lounge-Sängerin...

Unvermutet unterhaltsame Hitech-Actionsaga
Gaga und giga: Transformers - Ära des Untergangs
Veröff. 14.07.2014: Der bankrotte Scheunenhofschrauber Cade (Mark Wahlberg) findet per Zufall die Überreste von Autobot Optimus Prime. Deshalb werden der verwitwete Vater, seine hübsche Teentochter Tessa (Nicola Peltz) und ihr heimlicher Rennfahrer-Freund Shane (Jack Reynor) von der CIA gejagt. Die will mit einem neuartigen Waffenprogramm alle Autobots ausschalten.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ...
2024