Ice Age DVD Cover

Ice Age

Originaltitel
Ice Age
Regie
Chris Wedge, Carlos Saldanha
Darsteller
Denny Dillon, Jane Krakowski, Peter Ackerman, P.J. Benjamin, Josh Hamilton, Chris Wedge
Medium
DVD
Im Handel ab
28.10.2002 bei 20th Century Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Ice Age
Genre
Animation/Trickfilm
Land
USA
Jahr
2002
FSK
ab 0 Jahren
Länge
78 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
8,8 (23 User)
Extras: "Scrats neue Abenteuer" (3-minütige Extraeinlage) • Nicht verwendete Szenen mit Audiokommentar • Featurettes • Making of • Multi Angle-Sequenzen • Kurzfilm "Bunny" mit Kommentar • interaktive Charakter-Galerie
Kultiger Trickfilm aus der Eiszeit!!!
In der Eiszeit bricht der lange Winter ein. Die Tierwelt verzieht sich in einem langen Treck in wärmere Gefilde. Doch Mammut Manny ist kein geselliger Zeitgenosse. Er schwimmt gegen den Tierstrom, vermeidet unnötige soziale Kontakte. So wehrt er sich auch mit Rüssel und Füßen, als sich ihm das nervige Faultier Sid aufdrängt. Als die ungleichen Eiszeitbewohner jedoch das Menschenbaby Roshan vor den kalten Fluten eines Flusses retten, ertrinkt dessen Mutter vor ihren Augen. Die ungleichen Tiere entschließen sich, das Kind zu seiner Sippe zurückzubringen. Als sie an der Menschensiedlung eintreffen, sind diese bereist auf dem Weg zu ihrem Winterquartier. Dafür schließt sich der nicht sonderlich vertauendwürdige Säbelzahntiger Diego der kleinen Gruppe an. Eine lange, beschwerliche Reise durch die eisige Landschaft beginnt. Dabei läuft ihnen von Zeit zu Zeit der unglückliche Scrat über den Weg. Die Mischung aus Eichhörnchen und Vorzeitratte versucht verzweifelt, eine Eichel in den tiefgefrorenen Boden zu rammen. Doch das ist in der Eiszeit gar nicht so einfach. Aufgeben ist aber keine Option für den sympathischen Verlierer!
Twentieth Century Fox hat mit seinen Trickfilmen bisher kein großes Glück. Das ist Geschichte. Fox erster digital animierter Animationsfilm spielte an den Kinokassen stolze 188 Millionen Dollar - und das bei 60 Millionen Kosten. Die Eiszeit ist ausgebrochen - Tier und Menschen stellen sich auf kalte Zeiten ein. Dies ist das Szenario für den Trickfilm von Regisseur Chris Wedge. Seine Helden sind am Computerbildschirm entstanden, aber es fehlt ihnen an der Kälte mancher Pixelzeitgenossen. Vielmehr hat er ein Bouquet liebevoll gestalteter kleinerer und größerer Urzeitriesen entworfen. Handlung und Dialoge sind ihm durchweg witzig und abwechslungsreich gelungen. Der Brüller und Sympathiechampion der Eiszeit ist - der aus dem Trailer - bekannte und geliebte, tränentreibend komische Running Gag Scrat. Die krude Mischung aus vorzeitlichem Eichhörnchen und Ratte versucht verzweifelt ihre Eichel für bessere Zeiten zu verstecken. Dabei hat das putzige Tierchen immer wieder peinliche Rückschläge einzustecken. Etwas dürftig ist dagegen der Plot geraten, insbesondere das unvermeidliche Happy - End kann wohl nur die nordamerikanische Zuschauer verzücken. Diese strömten in Massen in die eiszeitlichen Kinos. Für europäische Trickfans hätten zwei Prisen Kitsch weniger auch genügt. Trotzdem ist "Ice Age" ein rundum gelungener Eiszeitspaß für die ganze Familie. Für Scrat-Fans wurde auf der DVD eine 3-minütiges Extraeinlage abgelegt, auch sonst ist die Ausstattung überzeugend. Sie reicht von nicht verwendete Szenen, englische Originalversion, Features über einen Kurzfilm bis zu einigen Multi-Angle-Sequenzen!
Richard Rendler, Filmreporter.de
Interviews: Die Roboter kommen!
Ice Age - Macher kreieren Roboterwelt
Mit seinem Animationsfilm "Ice Age" landete Regisseur Chris Wedge...
2024