News: Festivalticker
Jean-François Martin/Ricore Text
Helen Mirren ist die Königin vom Lido
Löwenvergabe beendet Filmfest
Affleck und Mirren die Gewinner
Ben Affleck gelingt nach einigen cineastischen Rückschlägen ein glanzvolles Comeback in Venedig. Helen Mirren wurde zur Königin des Lido ernannt. Die 63. Filmfestspiele am Lido gingen am Abend mit den Preisverleihungen zu Ende.
09. Sep 2006: Für seine Rolle in "Hollywoodland" wurde der amerikanische Schauspieler Ben Affleck am Abend des 9. Septembers 2006 mit dem Coppa Volpi als bester männlicher Schauspieler des Wettbewerbs ausgezeichnet. Zur besten Schauspielerin ernannte die Jury unter dem Vorsitz von Catherine Deneuve erwartungsgemäß die Engländerin Helen Mirren für ihre beeindruckende Darstellung der britischen Königin in "The Queen". Den Marcello Mastroianni Preis für den besten Nachwuchsschauspieler gewann die französische Darstellerin Isild Le Besco für ihre Leistung in Benoît Jacquots "L'Intouchable". Als Bestes Drehbuch wurde Peter Morgan für sein Skript zu "The Queen" gewürdigt.
Weiterführende Infos
Stars
Peter Morgan Benoît Jacquot Isild Le Besco Marcello Mastroianni Helen Mirren Catherine Deneuve Ben Affleck
2024