News: Festivalticker
X Verleih
Liebe
Michael Haneke weiter auf Erfolgskurs
"Liebe" für zehn Césars nominiert
Michael Hanekes "Liebe" geht mit zehn Nominierungen ins Rennen um den französischen Filmpreis César. Das Sterbedrama ist unter anderem als bester Film sowie in den Kategorien Beste Regie und Bestes Originaldrehbuch nominiert. Die Hauptdarsteller Emmanuelle Riva und Jean-Louis Trintignant können sich Hoffnung auf die Auszeichnung als beste Hauptdarsteller machen.
25. Jan 2013: Zu den Favoriten gehört in diesem Jahr auch die Komödie "Camille Redouble" von Noémie Lvovsky, die insgesamt 13 Nominierungen verbuchen kann, unter anderem als bester Film, beste Regie, beste Hauptdarstellerin (Lvovsky) und bestes Originaldrehbuch.

In der Kategorie Bester Film wurden ferner "Leb wohl, meine Königin!", "In ihrem Haus", "Der Geschmack von Rost und Knochen", "Der Vorname" und "Holy Motors" nominiert. Für die Auszeichnung als bester Regisseur konkurrieren mit Haneke und Lvovsky die Filmemacher Benoît Jacquot ("Leb wohl, meine Königin!"), François Ozon ("In ihrem Haus"), Jacques Audiard ("Der Geschmack von Rost und Knochen"), Léos Carax ("Holy Motors") und Stéphane Brizé für das Drama "Quelques Heures De Printemps".

Riva und Lvovsky müssen sich in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin ihren Kolleginnen Catherine Frot ("Die Köchin und der Präsident"), Marion Cotillard ("Der Geschmack von Rost und Knochen"), Corinne Masiero ("Louise Wimmer"), Léa Seydoux ("Leb wohl, meine Königin!") und Hélène Vincent ("Quelques Heures De Printemps") stellen. Trintignant konkurriert mit Jean-Pierre Bacri ("Cherchez Hortense"), Patrick Bruel ("Der Vorname"), Denis Lavant ("Holy Motors"), Vincent Lindon ("Quelques Heures De Printemps"), Fabrice Luchini ("In ihrem Haus") und Jérémie Rénier ("My Way - Ein Leben für den Chanson").

Um die Auszeichnung als bester ausländischer Film gehen "Argo", "Bullhead", "Xavier Dolan - Laurence Anyways", " "Oslo, 31. August", "Angels' Share - Ein Schluck für die Engel", "Die Königin und der Leibarzt" sowie das belgische Drama "À perdre la raison" in Rennen.

Die Verleihung des Césars findet am 22. Februar 2013 in Paris statt.
Weiterführende Infos
Stars
Jérémie Rénier Fabrice Luchini Vincent Lindon Denis Lavant Patrick Bruel Jean-Pierre Bacri Hélène Vincent Léa Seydoux Corinne Masiero Marion Cotillard Catherine Frot Stéphane Brizé Léos Carax Jacques Audiard François Ozon Benoît Jacquot Noémie Lvovsky Jean-Louis Trintignant Emmanuelle Riva Michael Haneke
2024