News: Starnachrichten
Concorde Filmverleih
Der Räuber Hotzenplotz
"Räuber Hotzenplotz"-Autor tot
Otfried Preußler stirbt 89-jährig
Der Kinderbuch-Autor Otfried Preußler ist tot. Er starb am gestrigen Montag, den 19. Februar 2013 im Alter von 89 Jahren in Priem am Chiemsee. Zu den bekanntesten seiner insgesamt 32 Bücher gehören "Krabat", "Der Räuber Hotzenplotz" und "Die kleine Hexe".
20. Feb 2013: Viele Kinderbücher Preußlers wurden zum Teil mehrmals verfilmt. 1973 übernimmt Gert Fröbe die Titelrolle in Gustav Ehmcks "Der Räuber Hotzenplotz". 2006 kommt unter der Regie von Gernot Roll und Armin Rohde in der Hauptrolle eine weitere Verfilmung des populären Buchs in die Kinos. "Krabat" wird nicht nur 1978 als Zeichentick verfilmt, es dient 2008 auch als Vorlage für Marco Kreuzpaintners gleichnamige Adaption mit David Kross und Daniel Brühl in den Hauptrollen.

Preußler kommt 1923 im böhmischen Reichenberg zur Welt. Bereits mit 12 Jahren schreibt er erste Geschichten. Nach dem Abitur geht er in die Wehrmacht, gerät in sowjetische Kriegsgefangenschaft und kommt 1949 frei.

Während seines Lehramt-Studiums arbeitet Preußler zunächst als Lokalreporter, dann als Autor beim Kinderfunk. Der erste große Erfolg gelingt ihm 1956 mit "Der kleine Wassermann". Es folgen unter anderem "Die kleine Hexe", "Der Räuber Hotzenplotz" samt zwei Fortsetzungen und "Das kleine Gespenst". Mit "Krabat" schreibt Preußler seinen ersten Jugendroman, der in 31 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wird.

Bis zu seinem Tod lebt Preußler zurückgezogen am Chiemsee. Interviews gibt der Autor an seinem Lebensabend nicht mehr.
Weiterführende Infos
Stars
Daniel Brühl David Kross Marco Kreuzpaintner Armin Rohde Gernot Roll Gustav Ehmck Gert Fröbe Otfried Preußler
2024