News: Starnachrichten
Paramount Pictures/Alex J. BerlinerABImages
Justin Bieber bei der Premiere von "Katy Perry: Part of Me 3D"
Wäre Anne Frank ein 'Belieber'?
Justin Biebers peinliche Aussage
Ein Tag vor seinem Konzert in Arnheim hat Justin Bieber am vergangenen Freitag das Anne-Frank-Haus in Amsterdam besucht. Der kanadische Sänger hat sich bei der Gelegenheit auch im Gästebuch eingetragen - und damit bei vielen Menschen für Empörung gesorgt.
15. Apr 2013: 'Wirklich inspirierend, hier zu sein', schrieb der 19-Jährige. 'Anne war ein großartiges Mädchen. Hoffentlich wäre sie ein Belieber gewesen', schrieb Bieber. Der letzte Satz sorgte im Internet für eine Welle der Entrüstung, nachdem das Museum den Eintrag des Sängers auf der Internetplattform Facebook veröffentlichte. 'Belieber' ist ein unter Fans des Sängers häufig gebrauchter Begriff, der sich aus 'believer' (Glaubender) und 'Bieber' zusammensetzt.

Viele Internet-Nutzer kritisierten Bieber für seine Äußerung und warfen ihm Respektlosigkeit und Anmaßung vor. 'Dieser kleine Idiot ist viel zu eingebildet. Sie ist eine wichtige historische Persönlichkeit, zeig etwas Respekt', hieß es in einem Kommentar. Ein anderer Nutzer schrieb: 'Die Menschen hassen an ihm die Tatsache, dass er so einen blöden Scheiß macht'. Wiederum andere bezeichneten ihn als 'unreif', 'Trottel' und 'dumm'. Vereinzelt gab es auch ironische Kommentare: 'Ich denke, seine nächste Station wird Berlin sein, wo er die berühmte 'Ich bin ein Belieber'-Rede von JFK nachäffen wird', schrieb ein Nutzer.

Mittlerweile hat das Anne-Frank-Haus gegenüber dem Nachrichten-Magazin Spiegel Biebers Besuch bestätigt. Das umstrittene Zitat sei seitens des Museums korrekt wiedergegeben worden. Anders als die Internet-Gemeinde zeigt sich die Einrichtung versöhnlich mit dem Sänger. 'Es war nicht sehr sensibel, aber er hat es nicht böse gemeint', hieß in einer Stellungnahme.

Die 1929 in Frankfurt am Main geborene Anne Frank floh 1934 mit ihren Eltern vor dem Naziterror in die Niederlande. Als Deutschland die Niederlande besetzte, haben sie sich über Monate auf einem Dachstuhl vor den Antisemiten versteckt. In einem Versteck schrieb das jüdische Mädchen ein Tagebuch, das später entdeckt und als "Das Tagebuch der Anne Frank" veröffentlicht wurde. Das Buch gehört zu den wichtigsten Zeugnisse des Holocaust. 1945 starb Anne Frank im Alter von 15 Jahren im Konzentrationslager Bergen-Belsen.
Weiterführende Infos
Stars
Anne Frank John F. Kennedy Justin Bieber
2024