News: In Produktion
Sony Pictures
Andrew Garfield auf der "Amazing Spider-Man"-Premiere
Mit Martin Scorsese Richtung Japan
Andrew Garfield spielt in "Silence" mit
Andrew Garfield ("The Amazing Spider-Man (3D)") wird die Hauptrolle in Martin Scorseses "Silence" spielen. Die Literatur-Adaption nach dem Roman des japanischen Schriftstellers Shusaku Endo befindet sich bereits seit Jahren in der Entwicklung. Nun hat sich der Regisseur die Finanzierung des Projektes gesichert, im Juni nächsten Jahres geht es in Produktion.
08. Mai 2013: Wie das Nachrichtenmagazin Variety am gestrigen Dienstag, den 07. Mai 2013 berichtet, gehört "Silence" zu den Herzensangelegenheiten Scorseses. Der Film handelt von den Ursprüngen des Glaubens und schneidet damit ein Thema an, das der Regisseur immer wieder in seinem Werk entweder am Rande oder explizit wie in "Die letzte Versuchung Christi" und "Kundun" behandelt hat. 'Es ist etwas, das schon immer Teil meines Lebens gewesen ist', sagte Scorsese im Interview mit Variety. 'Es ist schwierig für Menschen, das zu verstehen, wenn sie nicht wie ich unter römischem Katholizismus in New York der 1950er Jahre aufgewachsen sind. Ich genug davon beeindruckt, um Teil dieser Welt zu sein. Was die Berufung angeht, habe ich mit 15, 16 Jahren gemerkt, dass es das viel härter und komplizierter ist, als ich gedacht hatte', so Scorsese.

"Silence" ist im 17. Jahrhundert angesiedelt und erzählt die Geschichte eines portugiesischen Jesuiten (Garfield), der nach Japan reist, nachdem sein Mentor dort die Kirche verlassen hat. Es ist die Zeit religiöser Verfolgungen und Christen gezwungen waren, ihren Glauben in Japan heimlich zu praktizieren. Das Drama wird zum großen Teil auf Japanisch gedreht und mit japanischen Schauspielern besetzt werden. Darunter gehört auch Ken Watanabe ("Inception"), der in die Rolle des Dolmetsches des Priesters schlüpfen wird.

Im Vergleich zu Blockbustern wie "Shutter Island, "Departed - Unter Feinden", "Aviator" handelt es sich bei "Silence" um eine Independent-Produktion. Andererseits werde der Film auch 'ein Thriller sein', so Scorsese. 'Thriller in dem Sinne, als [die Priester] undercover agieren'. Das Drehbuch stammt von Jay Cocks, der es bereits im Jahr 1996 abgeschlossen hat. Für den Soundtrack hat Scorsese Singer/Songwriter Robbie Robertson anvisiert.

Scorseses nächstes Projekt "The Wolf of Wall Street" befindet sich derzeit in der Postproduktion. Leonardo DiCaprio spielt in dem Drama die Hauptrolle. US-Kinostart ist der 15. November 2013. Garfield erregte durch seine Nebenrolle in David Finchers Biopic "The Social Network" Aufmerksamkeit. Seinen endgültigen Durchbruch erlebte der 29-Jährige mit der Titelrolle in "The Amazing Spider-Man (3D)". Auch in der Fortsetzung "The Amazing Spider-Man2 (3D)" ist er erneut mit von der Partie. Die Dreharbeiten der Comic-Verfilmung laufen bereits.
Weiterführende Infos
Stars
David Fincher Leonardo DiCaprio Robbie Robertson Jay Cocks Ken Watanabe Andrew Garfield
2024