News: Festivalticker
13th Street Universal
Shocking Shorts Award
13th Street vergibt Shocking Shorts Award
Murat Eyüp-Gönülta gewinnt Kurzfilmpreis
Der Pay-TV-Sender 13th Street vergab am gestrigen Dienstag, den 02. Juli 2013 zum 14. Mal den Kurzfilmpreis Shocking Shorts Award im Rahmen des Filmfests München. Der von Regisseur Leander Haußmann überreichte Preis ging an Murat Eyüp-Gönültas und seinen Beitrag "Honeymoon Hotel". Die Auszeichnung ermöglicht dem Nachwuchsregisseur die Teilnahme am "Universal Filmmasters Programm" in Hollywood.
03. Jul 2013: Rund 200 Regisseure bewarben sich dieses Jahr mit ihren Kurzfilmen aus den Genres Action, Thriller, Krimi, Horror und Mystery für den Shocking Shorts-Award. Am Ende musste sich die siebenköpfige Jury, zu der neben Leander Haußmann unter anderem auch die Schauspielerinnen Anna Thalbach, Lisa Maria Potthoff und Nadeshda Brennicke gehörten, zwischen zehn Finalisten entscheiden.

Murat Eyüp-Gönültas wird am 1981 in Frankfurt a.M. geboren. Nach der Grundschule in der Türkei kommt er mit seiner Familie wieder zurück nach Deutschland. Bereits während seiner Schulzeit dreht er Kurzfilme. Seit 2010 studiert er Regie für szenischen Film an der Filmakademie Baden-Württemberg.

Die Verleihung des Shocking Shorts Awards fand unter dem Motto "Vernissage des Verbrechens" in der Galerie der Künstler in München statt. Moderiert wurde die Veranstaltung, zu der rund 600 Gäste aus der Film- und Medienbranche geladen waren, von der Schauspielerin Andrea Sawatzki.
Weiterführende Infos
Stars
Andrea Sawatzki Nadeshda Brennicke Lisa Maria Potthoff Anna Thalbach Leander Haußmann
2024