News: Hopp oder top: die Kinocharts
Prokino Filmverleih
Forest Whitaker in "Der Butler"
Lee Daniels Drama "The Butler" erobert US-Kinocharts
Forest Whitakers steile Bediensteten-Karriere
Ob der Film vom Titelstreit zwischen Weinstein Company und Warner Bros. profitierte oder von der Tatsache, dass er thematisch an den Überraschungserfolg "The Help" aus dem Jahr 2011 angelehnt ist, sei dahingestellt. Jedenfalls katapultierte sich Lee Daniels' Drama "Der Butler" direkt auf Platz eins der US-Kinocharts. Das mit Forest Whitaker und Oprah Winfrey besetzte Drama über einen schwarzen Butler im Weißen Haus spielte am vergangenen Wochenende 25 Millionen US-Dollar ein.
19. Aug 2013: Enttäuschend ist dagegen das Abschneiden der anderen beiden Top-Ten-Einsteiger dieser Woche. Die Fortsetzung "Kick-Ass 2" landete mit einem Umsatz von 13,6 Millionen US-Dollar auf Platz drei der Kinocharts, während das Biopic "Jobs" über Apple-Mitbegründer Steve Jobs gerademal 6,7 Millionen US-Dollar einspielte und nicht über Rang sieben hinaus kam.

Mehr als Enttäuschend ist das Ergebnis des Thrillers "Paranoia - Riskantes Spiel", der trotz "Hunger Games"-Darsteller Liam Hemsworth sowie Harrison Ford und Gary Oldman in prominenten Rollen nicht über ein Einspielergebnis von 3,6 Millionen US-Dollar hinaus kam und somit nicht einmal in den Top Ten landete.

Auf Rang zwei konnte sich "Wir sind die Millers" festsetzen. Die Komödie mit Jennifer Aniston spielte am zweiten Wochenende 17,1 Millionen US-Dollar ein und erreicht einen Gesamtumsatz von soliden 68,8 Millionen US-Dollar.

Zu einem Sorgenkind entpuppt sich an den US-Kassen Neill Blomkamps "Elysium". Das Science-Fiction-Spektakel mit Matt Damon und Jodie Foster hatte zwar am Wochenende zuvor einen soliden Kinostart hingelegt, büßte eine Woche später aber ganze 55 Prozent ein und rutschte mit einem Umsatz von 13,4 Millionen US-Dollar auf Platz vier der Charts ab.

Damit muss "Elysium", wie so viele Produktionen in letzter Zeit, auf die Einspielergebnisse im Ausland hoffen. Denn bei einem bisherigen Gesamtumsatz von 55,7 Millionen US-Dollar ist der Film in den USA noch weit davon entfernt, die Produktionskosten von geschätzten 120 Millionen US-Dollar einzuspielen.

Das Schlusslicht der Top Fünf bildet "Planes 3D", der am zweiten Wochenende 13,2 Millionen US-Dollar einspielte. Insgesamt hat der Animationsfilm 45,1 Millionen US-Dollar umgesetzt.
Weiterführende Infos
Stars
Jodie Foster Matt Damon Neill Blomkamp Jennifer Aniston Gary Oldman Harrison Ford Liam Hemsworth Steve Jobs Oprah Winfrey Forest Whitaker Lee Daniels
2024