News: Festivalticker
Jean-François Martin/Ricore Text
Woody Allen
Cecil B. De Mille Award für Betrag zum Kino
Woody Allen bekommt Lebenswerk-Preis
Woody Allen wird bei der nächsten Golden Globes-Verleihung mit dem Cecil B. De Mille Award für sein Lebenswerk geehrt. Das kündigte die Auslandspresse Hollywoods in der Nacht zum Samstag, den 14. September 2013 an. Ob der für seine Abneigung gekannte Filmemacher die Auszeichnung am 12. Januar 2014 persönlich entgegennehmen wird, steht nicht fest. Eine Stellungnahme Allens zur Würdigung gibt es noch nicht.
16. Sep 2013: 'Niemand hat die Würdigung mehr verdient als Woody Allen', begründete der Präsident des Presseverbandes, Theo Kingma, die Entscheidung auf der Website. 'Sein Beitrag zum Filmgeschäft ist phänomenal.' Allen sei ein wahrer Schatz für Cineasten in aller Welt, so Kingma.

Allens neuer Film "Blue Jasmine" läuft ab dem 7. November 2013 in den deutschsprachigen Kinos. Das mit Cate Blanchett und Alec Baldwin besetzte Drama gilt nach Einschätzungen von US-Kritikern sowohl bei den Golden Globes als auch bei der Oscar-Verleihung als preiswürdig.
Weiterführende Infos
Stars
Alec Baldwin Cate Blanchett Woody Allen
2024