News: Festivalticker
Andreas Rentz/Getty Images
Christopher Lee bei der Cinema-for-Peace-Gala 2012
Britisches Filminstitut vergibt Ehrenpreis
Christopher Lee erhält BFI Fellowship
Christopher Lee erhält für seine schauspielerischen Verdienste die höchste Auszeichnung des British Film Institute, das BFI Fellowship. Für den Schauspieler ist es die zweite große Ehre in Großbritannien, nachdem er im Jahr 2009 zum Ritter geschlagen wurde. Der 91-Jährige wird den Preis beim diesjährigen BFI London Film Festival am 19. Oktober entgegennehmen.
08. Okt 2013: Das berichtet das Filmmagazin Variety am gestrigen Montag, den 7. Oktober. Lees Auszeichnung wurde vom Festival-Direktor Clare Stewart und Londons Bürgermeister Boris Johnson verkündet. Das British Film Institute ehrt den Schauspieler für seine Auftritte in mehr als 250 Spielfilmen.

Zu Lees bekanntesten Rollen gehören Dracula, den er in insgesamt neun Filmen verkörperte, und die Figur des Francisco Scaramanga in "James Bond 007: Der Mann mit dem goldenen Colt". Dem jüngeren Publikum ist er vor allem als Zauberer Saruman in der "Der Herr der Ringe"-Trilogie bekannt.
Weiterführende Infos
Stars
Christopher Lee
2024