News: Festivalticker
Tobis Film
Janes Campion auf dem Set von "Bright Star - Meine Liebe. Ewig."
In den Fußstapfen Steven Spielbergs
Jane Campion Jury-Präsidentin von Cannes
Die neuseeländische Filmemacherin Jane Campion wird Jury-Präsidentin der diesjährigen Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Das gab die Leitung des Festivals am heutigen 7. Januar 2014 bekannt. Die Oscar- und Goldene Palme-Gewinnerin tritt damit in die Fußstapfen von Filmemacher Steven Spielberg, der den Juryvorsitz letztes Jahr innehatte.
07. Jan 2014: 'Wir sind sehr stolz, dass Jane Campion unsere Einladung angenommen hat', so Cannes-Direktor Thierry Frémaux in einer Stellungnahme. 'Nach Michèle Morgan, Jeanne Moreau, Françoise Sagan, Isabelle Adjani, Liv Ullmann und Isabelle Huppert im Jahr 2009 ist sie die nächste verdiente Persönlichkeit auf der Liste der Jury-Präsidentinnen.' Campion sei eine jener Filmemacher, welche die Idee vertreten, dass man Filme als Künstler herstellen und doch weltweit präsent sein könne, so Frémaux.

Cannes sei ein 'mythisches und aufregendes Festival, wo erstaunliche Dinge passieren können', sagte Campion. Hier würden Schauspieler entdeckt, Filme finanziert und Karrieren gemacht. 'Ich weiß das, weil genau das auch mir passierte', so die Filmemacherin.

Campion ist bereits zweifache Gewinnerin der Goldenen Palme. 1986 erhielt sie den Hauptpreis für den Kurzfilm "An Exercise in Discipline - Peel", 1993 folgte die Auszeichnung für "Das Piano". Das Drama um das Schicksal einer stummen Klavierspielerin markierte den Beginn ihrer Weltkarriere.

Die 67. Filmfestspiele von Cannes finden vom 14. bis 25. Mai 2014 statt.
Weiterführende Infos
Stars
Isabelle Huppert Liv Ullmann Isabelle Adjani Françoise Sagan Jeanne Moreau Michèle Morgan Thierry Frémaux Steven Spielberg Jane Campion
2024